Serien.TV

Serien.TV - Die beste Serienübersicht

Schuld nach Ferdinand von Schirach

Schuld nach Ferdinand von Schirach

Die Serie Schuld nach Ferdinand von Schirach dreht sich zwar um die Fälle des von Moritz Bleibtreu verkörperten Anwalt Friedrich Kronberg, jedoch liegt der Fokus zumeist auf den einzelnen Fällen, die sich dieser widmet.

Die juristische Serie basiert auf dem gleichnamigen Kurzgeschichtenband von Ferdinand von Schirach, nachdem 2013 mit Verbrechen nach Ferdinand von Schirach bereits dessen Kurzgeschichtenband Verbrechen im ZDF zu sehen war. In Gastrollen sind unter anderem die aus dem „Tatort“ bekannten Devid Striesow und Jörg Hartmann zu sehen.

Schuld nach Ferdinand von Schirach Darsteller

  • Moritz Bleibtreu als Dr. Friedrich Kronberg
  • Laila Maria Witt als Sekretärin Frau Ansari

Schuld nach Ferdinand von Schirach Episodenguide

Staffel 1
11x01Der AndereDer Andere
Thorsten (Devid Striesow) und Lissy Paulsberg (Bibiana Beglau) sind ein gut situiertes Ehepaar, das sich dazu entscheidet, ein bisschen frischen Wind in ihr Sexualleben zu bringen. Als sie dabei jedoch auf eine Person treffen, die das Ungleichgewicht ihrer Beziehung auf die Spitze bringt, gefährden sie nicht nur ihre Ehe.

Erstausstrahlung: 06.02.2015, Deutschland: 06.02.2015

21x02SchneeSchnee
Das MEK stürmt eine Wohnung in Berlin, in der nachweislich im großen Stil Drogen gestreckt worden sind. Der Mieter ist ein alter Mann, der nicht so recht zu diesem Verbrechen zu passen scheint ...

Erstausstrahlung: 06.02.2015, Deutschland: 06.02.2015

31x03AusgleichAusgleich
Ein Mann misshandelt jahrelang seine Frau. Sie erträgt es aus Angst um die gemeinsame Tochter. Doch eines Tages wird der Mann erschlagen aufgefunden.

Erstausstrahlung: 06.02.2015, Deutschland: 06.02.2015

41x04Die IlluminatenDie Illuminaten
Eine Gruppe von Jugendlichen in einem Internat denkt sich immer neue Methoden aus, um einen Außenseiter zu traktieren. Um dazu zu gehören, ist er zu fast allem bereit ...

Erstausstrahlung: 06.02.2015, Deutschland: 06.02.2015

51x05DNADNA
Ein obdachloses Paar tötet in Panik einen alten Mann und bestiehlt ihn. Mithilfe des Geldes finden sie zu einem geordneten Leben. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los ...

Erstausstrahlung: 06.02.2015, Deutschland: 06.02.2015

61x06VolksfestVolksfest
Während eines Volksfests vergewaltigt eine Musikgruppe die junge Bedienung. Wie urteilt der Richter?

Erstausstrahlung: 06.02.2015, Deutschland: 06.02.2015

Staffel 2
72x01KinderKinder
Ein Mann wird wegen Kindesmissbrauchs verurteilt, wodurch sein Leben zerstört wird. Nachdem er die Haftstrafe abgesessen hat, sucht er Hilfe bei Kronberg (Moritz Bleibtreu), der Erstaunliches zu Tage bringt. Holbrecht wird von einer Grundschülerin seiner Ehefrau beschuldigt. Aufgrund ihrer Aussage und des Urteils der Richter glaubt auch Holbrechts Ehefrau an seine Schuld und trennt sich von ihm. Dafür möchte er sich nun endlich an dem Mädchen rächen. Nachdem Holbrecht aus dem Gefängnis entlassen wurde, sieht er sie zufällig auf der Straße. Entschlossen, sie zu töten, folgt er ihr. Aber er bringt es nicht übers Herz, seinen Plan auszuführen und sucht stattdessen Hilfe bei Kronberg. Der stellt eigene Nachforschungen an und bringt Erstaunliches zu Tage. Der Prozess wird wieder aufgenommen und Holbrechts Schuldfrage erneut verhandelt. (Text: ZDF)

Erstausstrahlung: 15.09.2017, Deutschland: 15.09.2017

82x02AnatomieAnatomie
Im Auto unterwegs zu einem Termin, lässt sich Hans-Jörg Wörner für den Bruchteil einer Sekunde ablenken. Dieser kurze Moment der Unaufmerksamkeit hat fatale Folgen. Wörner übersieht einen jungen Mann, der achtlos auf die Straße läuft. Das Opfer stirbt noch am Unfallort. Gegen Wörner wird ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet, Anwalt Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu) vertritt ihn. Zunächst scheint der Fall für den ermittelnden Kommissar Weinhauer klar: Schuld hat der Fahrer des Unfallwagens. Doch während der Spurensicherung stößt Weinhauer auf einige seltsame Gegenstände, die das Opfer bei sich hatte. Mit einer auf die Straße gerichteten Kamera hat der Überfahrene seinen eigenen Tod gefilmt. Weinhauer beginnt, sich für den Toten zu interessieren. Nach einer abgebrochenen Lehre war der junge Mann arbeitslos und lebte bei seiner Mutter. Ein grausamer Fund in deren Haus zwingt Weinhauer, seine Theorie zum Unfallhergang zu überdenken. (Text: ZDF)

Erstausstrahlung: 22.09.2017, Deutschland: 17.09.2017

92x03Das CelloDas Cello
Theresa Tackler ist in Tränen aufgelöst, als sie Anwalt Kronberg (Moritz Bleibtreu) zu Hilfe ruft. Ihr Bruder Leonhard liegt tot in der Badewanne. Es ist der erschütternde Schlusspunkt einer Familientragödie. Ihren Anfang nahm sie in Theresas und Leonhards Kindheit: Nach dem frühen Tod ihrer Mutter leiden die beiden unter der rigiden Herrschaft des gefühlskalten Vaters. In dieser lieblosen Umgebung entwickeln die Geschwister eine symbiotische Beziehung zueinander. Erst nach ihrem Schulabschluss, als Theresa und Leonhard das Elternhaus verlassen und zusammen auf Reisen gehen, entdecken sie eine nie gekannte Lebensfreude. Ihre Unbeschwertheit findet ein jähes Ende, als Leonhard bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wird. Zurück in Deutschland übernimmt Theresa allein die Pflege ihres nun geistig und körperlich behinderten Bruders. Aber Leonhards Zustand verschlechtert sich zusehends. Als alle Hoffnung auf eine Heilung verloren ist, tötet Theresa ihren Bruder und ruft Kronberg an. Sie wird wegen Mordes angeklagt. (Text: ZDF)

Erstausstrahlung: 29.09.2017, Deutschland: 22.09.2017

102x04FamilieFamilie
Trotz einer zerrütteten Kindheit führt Waller mittlerweile ein bodenständiges Leben. Ganz anders sein unverbesserlicher Halbbruder Meinering. Nachdem Meinering bereits eine beachtliche Knastlaufbahn in Deutschland hinter sich hat, sitzt er nun wegen Drogenschmuggels in Brasilien im Gefängnis. Er ahnt nicht, dass der erfolgreiche Geschäftsmann Waller sein Halbbruder ist. Waller hat vor Jahren jeden Kontakt mit seinen Angehörigen abgebrochen und will auch weiterhin nichts mit seiner Familie zu tun haben. Doch als er erfährt, in was für einer aussichtslosen Lage sich Meinering in Brasilien befindet, beschließt Waller, seinem Halbbruder zu helfen. Er engagiert den Anwalt Kronberg (Moritz Bleibtreu), durch dessen Einsatz Meinering vor dem brasilianischen Gericht glimpflich davonkommt und zurück nach Deutschland darf. Hier will er ganz von vorne anfangen und ein Leben in geordneten Bahnen führen. Doch sein Hang zur Gewalt und eine kriminelle Vergangenheit, die über Generationen in die Geschichte der Familie zurückreicht, lassen Meinering nicht so einfach los. (Text: ZDF)

Erstausstrahlung: 06.10.2017, Deutschland: 24.09.2017

Staffel 3
113x01Der kleine MannDer kleine Mann
Bernhard Strelitz (David Bennent) ist ein unscheinbarer Angestellter in einer Supermarktkette. Bei den Kollegen hat er Schwierigkeiten, sich Autorität zu verschaffen, bei Frauen kommt er nicht gut an. In der Öffentlichkeit wird er meist übersehen. Als Strelitz zufällig Zeuge eines Drogengeschäfts wird, ergreift er die Gelegenheit und stiehlt einem Dealer eine Tasche mit Kokain - nur um kurz darauf der Polizei in die Hände zu fallen. Die Anklage lautet auf Waffen- und Drogenbesitz, als Mindeststrafe drohen fünf Jahre Gefängnis. Er engagiert Strafverteidiger Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu). Strelitz hat panische Angst vor der Untersuchungshaft. Dabei ahnt er noch nicht, dass ihm im Gefängnis schon ein Ruf vorausgeeilt ist. Quelle: ZDF

Erstausstrahlung: 13.09.2019, Deutschland: 13.09.2019

123x02EinsamEinsam
Larissa (Elisa Schlott) ist fast noch ein Kind, als sie wegen der mutmaßlichen Tötung ihres Neugeborenen vor Gericht kommt. Die 15-Jährige hatte die Schwangerschaft nicht bemerkt und wurde in der Wohnung ihrer Eltern von der Geburt überrascht. Jahre später kommt die erwachsene Larissa zufällig am Haus ihrer Kindheit vorbei und wird von ihren Erinnerungen eingeholt. Sie kontaktiert ihren ehemaligen Anwalt Kronberg (Moritz Bleibtreu). Gemeinsam lassen sie den Prozess und die Ereignisse von damals Revue passieren. Quelle: ZDF

Erstausstrahlung: 27.09.2019, Deutschland: 27.09.2019

133x03LydiaLydia
Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu) vertritt den introvertierten Programmierer Meyerbeck (Milan Peschel) wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht. Meyerbeck hat seinen Nachbarn mit einem Baseballschläger angegriffen. Er besteht darauf, in Notwehr gehandelt zu haben, um seine Lebensgefährtin zu verteidigen. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Kronberg erfährt, dass Meyerbecks Freundin keine Frau ist - sondern eine Sexpuppe. Quelle: ZDF

Erstausstrahlung: 04.10.2019, Deutschland: 04.10.2019

143x04Der FreundDer Freund
Als Kronberg (Moritz Bleibtreu) ährend eines beruflichen Aufenthalts in New York seinen Jugendfreund Richard (Oliver Masucci) besucht, findet er ihn völlig verwahrlost in einem Luxushotel. Noch vor wenigen Jahren war Richard glücklich verheiratet mit Sheryl, die beiden führten ein luxuriöses Leben an der amerikanischen Ostküste. Doch ein unerfüllter Kinderwunsch stürzte erst Sheryl in eine Depression und nach und nach die Beziehung in eine tiefe Krise. Richards und Sheryls tragische Geschichte lässt in Kronberg sogar Zweifel an der eigenen Berufung aufkommen.

Erstausstrahlung: 11.10.2019, Deutschland: 11.10.2019

Schuld nach Ferdinand von Schirach Fakten

Schuld nach Ferdinand von Schirach ist eine Fernsehserie aus Deutschland aus dem Jahre 2015.

Wenn Dir Schuld nach Ferdinand von Schirach gefällt, könnte Dir auch Studio 60 on the Sunset Strip gefallen.