Merz gegen Merz

Im Zentrum der ZDF-Comedyserie Merz gegen Merz steht ein Ehepaar, das sich zwar nicht mehr liebt, aber auch nicht ohne einander kann.

Anne (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph Maria Herbst) sind so lange verheiratet, dass ihnen nicht einmal aufgefallen ist, dass sie einander nicht mehr lieben, sondern nur den Alltag gemeinsam fristen. Die Scheidung ist zwar beschlossen, aber kompliziert, denn das große Haus, der pubertierende Sohn (Philip Noah Schwarz) und die gemeinsame Arbeit bei Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn), der mit Demenz diagnostiziert wird, sind Probleme die unterwegs auftauchen. Ludwig möchte deswegen nicht auf seinen Schwiegersohn verzichten. Also trennen sie sich privat, aber bleiben beruflich zusammen, was für lustiges Chaos sorgt.

Ihre Paartherapeutin Dr. Heller (Lena Dörrie) freut sich, weil ihr das Arbeit einbringt. Die beiden streiten sich wegen Schrankwänden, ausgespannten Freunden und vereitelten Businesspläne. In weiteren Rollen spielen Claudia Rieschel, Carmen-Maja Antoni, Bernd Stegemann und Tabea Willemsen mit.

Hauptdarsteller der Serie Merz gegen Merz

  • Annette Frier als Anne Merz
  • Christoph Maria Herbst als Erik Merz

Wer produziert die Serie Merz gegen Merz?

Regie führen Jan Markus Linhof und Felix Stienz.

Produktionsfirma ist Network Movie Köln, Produzenten sind Wolfgang Cimera und Silke Pützer, Junior-Producerin Hanna Kienbaum. Als Creative Producer und Headwriter fungiert Ralf Husmann (Stromberg,Der kleine Mann). Die Redaktion im ZDF haben Stephan Denzer und Sarah Flasch.

Wo wird die Serie Merz gegen Merz gedreht?

Die Dreharbeiten zur Serie Merz gegen Merz finden in Nordrhein-Westfalen statt.

Merz gegen Merz Episodenliste

Merz gegen Merz Staffel 1

1. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 1Donnerstag, 18. April 2019
Hoch soll'n sie leben (Hoch soll'n sie leben)

Anne und Erik sind ein im Grunde durchschnittliches Ehepaar im zweiten Jahrzehnt ihrer Ehe. Der gemeinsame Sohn ist in der Pubertät, das erotisches Knistern nur noch eine vage Erinnerung, und der Alltag wird beherrscht durch organisatorische Fragen.

An Annes Geburtstag eskaliert die Situation. Am Ende finden sich Anne und Erik in der Paartherapie bei Frau Dr. Heller wieder und stellen fest, dass ihre Ehe auf der Kippe steht. Just jetzt wird bei Annes Vater Ludwig Demenz festgestellt. Ein ungünstiger Moment, schließlich arbeiten sowohl Anne als auch Erik in Ludwigs Firma. Ob eine Ehekrise und der gleiche Arbeitsplatz wohl zusammenpassen?

2. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 2Donnerstag, 18. April 2019
Alles neu - alles anders (Alles neu - alles anders)

Die zweite Therapiesitzung bei Frau Heller führt zu einer vorübergehenden räumlichen Trennung von Anne und Erik, der übergangsweise zurück zu seinen Eltern zieht.

Während er wieder in seinem ehemaligen Kinderzimmer sitzt, genießt Anne die neue Freiheit in einem Haus ohne Mann. Unterdessen kommen sich auch der pubertierende Leon und seine Freundin Amina näher, und auf Wunsch von Papa Ludwig besucht die Familie ein Pflegeheim für Demenzkranke. Beides hat ungeahnte Folgen.

3. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 3Samstag, 20. April 2019
Jeder ist ersetzbar (Jeder ist ersetzbar)

Während Papa Ludwig in seiner Firma voll auf seinen Schwiegersohn setzt, versucht Anne ihren Mann beruflich wie privat loszuwerden.

Mithilfe eines Headhunters sucht sie einen Ersatz für Erik und findet die junge, engagierte Belinay Lobenstein, die sie sofort ermuntert, selbstbewusster zu agieren. Ein völlig sinnloses Unterfangen, findet Erik, zumal gerade ein Meeting mit wichtigen Kunden ansteht, in dem Anne seiner Meinung nach wirklich nichts verloren hat. Als sie trotzdem dabei sein will, kommt es zum Eklat.

4. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 4Samstag, 20. April 2019
Der Pärchenabend (Der Pärchenabend)

Um den von Erik und Anne verprellten Stammkunden zurückzugewinnen, schlägt Ludwig ein gemeinsames Essen aller Beteiligten vor, was nichts anderes bedeutet als einen Pärchenabend.

Zum Wohl der Firma lässt Anne sich darauf ein, obwohl sie nicht nur beruflich mit Erik über Kreuz liegt, sondern auch was die Erziehung von Leon angeht. Dieser hat sich in den Kopf gesetzt, ein Tattoo haben zu wollen. Der gemeinsame Abend mit den Stammkunden verläuft entsprechend anders als erwartet.

5. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 5Sonntag, 21. April 2019
Unsterblich wie wir (Unsterblich wie wir)

Ludwig bekommt die Diagnose Demenz, und Anne und Erik gehen sehr unterschiedlich damit um.

Gemeinsam versuchen sie, ihrem Sohn die Konsequenzen dieser Diagnose zu vermitteln, aber Leon zeigt sich erstaunlich gleichgültig, während Anne Trost und Hilfe sucht. Beides findet sie überraschenderweise bei Erik. Ist die Ehe der beiden womöglich doch noch zu retten? Die Entwicklung in der Firma spricht allerdings dagegen.

6. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 6Sonntag, 21. April 2019
Date mit der Vergangenheit (Date mit der Vergangenheit)

Nach einem Streit in der Firma zieht Anne einen vorläufigen Schlussstrich unter ihre Ehe mit Erik.

Als sie den attraktiven Elternsprecher von Leons Klasse kennenlernt, scheint sogar schon ein möglicher Ersatz in Sicht. Daraufhin versucht auch Erik sein Glück auf dem Dating-Markt und landet ausgerechnet bei Annes Kollegin Vera. Parallel entwickeln Annes Eltern eigene Strategien, wie sie mit Ludwigs Demenz-Diagnose umgehen.

7. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 7Montag, 22. April 2019
Rein körperlich (Rein körperlich)

Zwischen Erik und Vera fliegen die Funken, was auch bei Anne ein entsprechendes Feuer entfacht. Für die Paartherapeutin ist klar:Die Ehe der beiden ist am Ende.

Anne flirtet daraufhin noch heftiger mit Leons Elternsprecher, Sascha, und Erik versucht, seiner Kollegin Vera näher zu kommen. Leon plant bei seiner Amina den nächsten Schritt, was allerdings ungeahnte Nebenwirkungen hat.

8. Merz gegen Merz Staffel 1 Folge 8Montag, 22. April 2019
Alles auf Anfang (Alles auf Anfang)

Anne und Erik sind sich wieder nähergekommen, zumal Annes Begeisterung für den Elternsprecher-Kollegen nach einem Zwischenfall mit Leon schlagartig wieder abgekühlt ist.

Genau wie Ludwigs Begeisterung für Belinay Lobenstein, die in seiner Firma ja eigentlich Erik ersetzen sollte. Entsprechend beschließen Anne und Erik, doch noch mal ein Comeback ihrer Ehe zu versuchen. Und das ausgerechnet am Hochzeitstag von Eriks Eltern. Kann das gut gehen?

Merz gegen Merz Staffel 2

9. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 1Donnerstag, 9. April 2020
Der Vertrag (Der Vertrag)

Knapp ein Jahr nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ehetherapie sitzen Anne und Erik bei ihrem Anwalt, Herrn Schubert. Sie wollen nachträglich einen gemeinsamen Ehevertrag aufsetzen, damit ihnen Firmenangelegenheiten und Geldgeschichten nie wieder ihre neu aufgeflammte Liebe belasten. Das Berufliche und das Private soll fein säuberlich getrennt werden und die gemeinsame Zukunft voller Vertrauen sein - so der Plan.

Doch als der Firma ein großer Kunde wegbricht und die finnische Konkurrenz dies für ein Aufkaufangebot nutzt, erzählt Erik seiner Frau nur die halbe Wahrheit. Derweil versucht Anne, an ihm vorbei eine Änderung im noch aufzusetzenden Ehevertrag herbeizuführen. Kein guter Start.

Günter hat durch Aktiengewinne Oberwasser und unterstützt Leon finanziell großzügig bei dessen Bestrebungen, in die Shisha-Bar seines Freundes Damir einzusteigen. Was Anne und Erik in ihrer Entrüstung über Günter wieder an einem Strang ziehen lässt.

Quelle ZDF

10. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 2
Finnisch (Finnisch)

Für die Firma Reichert sieht es düster aus. Ohne ihren größten Kunden scheint ein Verkauf an die finnische Konkurrenz der letzte Ausweg. Anne und Erik wollen den Firmenpatriarchen Ludwig in ihre Überlegungen zur Firmenrettung miteinbeziehen, doch dieser ist zu sehr mit alternativen Therapiemethoden für seine Demenz beschäftigt. Er beschließt, sich weiter aus der Firma zurückzuziehen, was angesichts seines "Verhandlungsgeschicks" mit den Finnen keine schlechte Idee ist.

Während seine Eltern Anne und Erik also wieder voll und ganz mit der Firma beschäftigt sind, wendet sich Leon seinen Großeltern Renate und Günter zu, die ihn nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch in der Einschätzung unterstützen, dass er das wirkliche Leben und die dazugehörigen Kompetenzen nicht in der Schule, sondern in seinem Job in der Shisha-Bar lernt. Ganz nebenbei macht den beiden das Shisharauchen auch noch Spaß.

Quelle:ZDF

11. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 3
All you need is love (All you need is love)

Nach der Übernahme der Firma durch die Finnen hat Anne noch immer mit den Konsequenzen der "personellen Anpassungen" ihres neuen Chefs, Herr Erkonnen, zu kämpfen. Und sie zieht auch gegen Erik in die Schlacht, der sich außerstande sieht, seine Frau zu unterstützen.

Erik hat ebenso alle Hände voll zu tun:Renate offenbart ihm die dubiosen Aktiengeschäfte, die Günter in der letzten Zeit so viel Geld eingebracht haben. Eine Diamantenmine in Uganda klingt nicht wirklich nach einem seriösen Investment.

Anne sucht Trost in einem Kneipenchor und findet unerwartet eine Verbündete:Lisa ist genauso unmusikalisch wie Anne, dafür aber glücklich seit ihrer Scheidung. Anne fragt sich:Wäre dieses Leben für sie eine Alternative zu einem Zuhause, in dem es wirklich nie um sie geht? Stattdessen hausen bei ihr heimatlose Schwiegereltern, ein drogendealender Sohn und ein technikverliebter Ehemann.

Quelle:ZDF

12. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 4
Jeder mit jedem (Jeder mit jedem)

Leons Dealen mit Shisha-Bar-Produkten auf dem Schulhof bringt ihm und seinen Eltern einen Termin bei der Sozialarbeiterin seiner Schule ein. Und plötzlich sind nicht mehr halbillegale Substanzen das Problem, sondern die Frage, was die Familie noch zusammen hält. Anne kann kaum fassen, was sich bei einer Familienaufstellung offenbart.

Erik spürt derweil den steigenden Druck durch seinen neuen Chef, und auch zuhause findet er keine Ruhe. Seine Eltern wurden nach dem geplatzten Diamantendeal aus ihrer Wohnung geworfen und stehen urplötzlich vor seiner Haustür. Auch Annes Eltern tragen nicht zur Entspannung der familiären Situation bei. Während unklar ist, inwieweit sich Frau Anatols Wunderheilen auf Ludwigs Demenz auswirkt, ist der Effekt der Therapeutin auf seine Libido für niemanden zu leugnen. Sehr zum Leidwesen von Maria, die ihre Contenance zu verlieren droht.

13. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 5
Auszeiten (Auszeiten)

Anne reichts. Im eigenen Haus wird sie wie ein unwillkommener Gast behandelt. Erik ist jede firmeneigene Maschine wichtiger, und Leon versichert, er werde gut ohne sie auskommen. Sie nimmt eine Auszeit bei ihrer neuen Freundin Lisa. Für Erik völlig überraschend überlässt sie das Haus für ein paar Tage ihm, was er zunächst überzogen und dann gar nicht mehr so schlecht findet.

Leon hat mittlerweile in der Shisha-Bar nicht nur ein zweites Zuhause, sondern auch einen neuen Schwarm gefunden. Maria leidet unter Ludwigs Schwärmerei für Frau Anatol. Inspiriert von ihrer Tochter Anne, sehnt sie sich nach einem Bereich in ihrem Leben, in dem es ausschließlich um sie geht.

Quelle:ZDF

14. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 6
Auf eigenen Füßen (Auf eigenen Füßen)

Geplagt von schlechtem Gewissen gegenüber Leon, versucht Anne dennoch ihre Auszeit bei Lisa zu genießen. Auch Erik muss erst lernen, ohne Anne zu sein. Mit der Zeit erkennt er, dass ein Zuhause ohne seine Frau ungewohnte und willkommene Freiheiten mit sich bringt.

Während Günter und Renate Unterstützung bei Herrn Schubert suchen, um ihr verlorenes Geld zurück zu bekommen, hat auch Maria für helfende Hände gesorgt. Zum Leidwesen von Ludwig nicht die von Frau Anatol, sondern die von Frau Özkan vom Pflegedienst. Ludwig sieht nur einen Ausweg:Er setzt sich über Maria und Anne hinweg, um das zu bekommen, was er möchte. Mit dramatischen Folgen.

15. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 7
Nichts als die Wahrheit (Nichts als die Wahrheit)

Erik hat das heimische Wohnzimmer in ein zweites Büro umgewandelt. Tief vergraben in Bauzeichnungen und Konstruktionsplänen fühlt er sich so wohl wie schon lange nicht mehr. Annes Auszeit kommt ihm gelegen, so kann er sich voll und ganz in seine Arbeit stürzen. Und schließlich steht sie in ein paar Tagen ja wieder vor der Tür. So zumindest seine Vorstellung.

Anne kämpft derweil mit den Folgen von Ludwigs Eigensinn. Sehr zum Ärger ihrer Eltern, die ihr vorwerfen, ihn entmündigen zu wollen. So kommt sie nicht wirklich dazu, über ihre Situation mit Erik nachzudenken. Lisa muss Anne erst mit der Nase darauf stoßen, sich zu fragen, ob die Auszeit wirklich nur temporär ist.

Zwischenzeitlich platzt Leon in der Shisha-Bar der Kragen. Die Polizei erscheint, und Leons schockierte Eltern sind infolge dessen gezwungen, miteinander zu reden. Wie soll es mit ihnen als Familie weitergehen?

Quelle:ZDF

16. Merz gegen Merz Staffel 2 Folge 8
Schlussstriche (Schlussstriche)

Anne weiß jetzt:Es geht nicht mehr. Sie muss raus aus ihrem alten Leben. Und auch für Leon will sie sich mehr Zeit nehmen, um ihren Sohn nicht vollends zu verlieren. Erik schwelgt in Erinnerungen an glücklichere Zeiten.

Ludwig leidet unter dem Entzug von Frau Anatol, weder Anne noch Maria wollen ihn noch zu ihr fahren. Dabei sieht er für sie und ihn doch eine große gemeinsame Zukunft. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung, die die ganze Familie durcheinander wirbelt.

Mitten in diesen Sturm lässt Leon eine Bombe platzen. Seine Entscheidung zieht noch tiefere Gräben zwischen Anne und Erik. Werden sie diese überwinden können?

Quelle ZDF

Merz gegen Merz Fakten

Kategorie:
Comedy-Serien
Sender:
ZDF
Herkunftsland der Serie:
Deutschland
Drehort:
Nordrhein-Westfalen

Neue Serien