Serien.TV

Serien.TV - Die beste Serienübersicht

Magda macht das schon!

Magda macht das schon!

In der Comedyserie „Magda macht das schon!“ steht Magda (Verena Altenberger) im Zentrum, eine polnische Altenpflegerin, die gerade arbeitslos ist, sich aber gewissermaßen selbst einstellt, um die Pflege der bettlägerigen und keineswegs pflegeleichten Oma Waltraud (Hedi Kriegeskotte) zu übernehmen. Und sich um den Rest der Familie gleich mit zu kümmern. Dazu gehören die pedantische Cornelia (Brigitte Zeh), ihr Ehemann Tobias (Matthias Komm), der die Ruhe selbst ist, Tochter Leah (Charlotte Krause), die inmitten der Pubertät steckt und Sohn Luca (Luis Kain), das Nesthäkchen.

Familie Holtkamp aus Berlin fehlt es an nichts, doch ist der Situation nicht gewachsen. Die temperamentvolle Magda bringt noch mehr Chaos ins Familienleben.

Trailer Magda macht das schon!

Magda macht das schon! Darsteller

  • Verena Altenberger als Magda Wozniak
  • Hedi Kriegeskotte als Waltraud Kern
  • Brigitte Zeh als Cornelia Holtkamp
  • Matthias Komm als Tobias Holtkamp
  • Charlotte Krause als Leah Holtkamp
  • Luis Kain als Luca Holtkamp
  • Neil Malik Abdullah als Nadir

Magda macht das schon! Episodenguide

Staffel 1
11x01BlitzstartBlitzstart
Die polnische Pflegekraft Magda (Verena Altenberger) hat das Herz am rechten Fleck und eine große Klappe. Nachdem sie einen alten Mann geohrfeigt hat, der sie sexuell belästigt hatte, verliert sie ihre Stelle und damit auch den Dach über dem Kopf. Schnell muss sie sich einen neuen Job suchen und landet so bei Familie Holtkamps. Denn die brauchen jemanden, der sich um Oma Waltraud (Hedi Kriegeskotte) kümmert. Doch die ist alles andere als pflegeleicht. Doch Magda nimmt die Herausforderung an.

Erstausstrahlung: 05.01.2017, Deutschland: 05.01.2017

21x02TapetenwechselTapetenwechsel
Cornelia (Brigitte Zeh) hat vor das Haus zu renovieren, was ihrer Mutter Waltraud (Hedi Kriegeskotte) so gar nicht passt, denn Veränderungen mag sie nicht. So versucht Cornelia den Umbau vor ihr zu verheimlichen. Mit Hilfe von Magda (Verena Altenberger) gelingt es der Familie Oma mit einigen Ausreden zunächst zu beruhigen. Doch schon bald merkt Waltraud was in ihrem Haus vor sich geht.

Erstausstrahlung: 05.01.2017, Deutschland: 05.01.2017

31x03NachtgestaltenNachtgestalten
Als bei einer Nachbarin eingebrochen wird, befürchtet Oma Waltraud, dass sie die nächste ist. So fällt es ihr auch schwer einzuschlafen. Als nächtliche Geräusche sie wecken, scheucht sie Magda auf, die das ganze haus einbruchsicher machen soll. Dabei wird auch Tobias geweckt, der nackt durchs Haus läuft und auf Magda trifft. Bei einem Kontrollgang erwischt sie Leah, die sich nach Hause schleicht. Nun steckt Magda in einem Dilemma: Soll sie sich in die Erziehung der Kinder einmischen oder Leahs Geheimnis bewahren?

Erstausstrahlung: 12.01.2017, Deutschland: 12.01.2017

41x04SchutzgeldSchutzgeld
Waltraud (Hedi Kriegeskotte) vermisst etwas Geld und hat sofort die polnische Kollegin in Verdacht, die sie bestimmt bestohlen hat. Magda (Verena Altenberger) hat für derlei Hirngespinste nicht viel übrig und ist überrascht, dass Cornelia (Brigitte Zeh) ähnlich wie Waltraud denkt. Luca (Luis Kain) geht es derweil überhaupt nicht gut, was anscheinend nur Magda auffällt. Irgendetwas stimmt mit dem Jungen nicht, doch Magda möchte nicht zu viel Druck auf ihn ausüben. Als sie ihn jedoch dabei beobachtet, wie er sich an Waltrauds Handtasche zu schaffen macht, bekommt sie Zweifel.

Erstausstrahlung: 12.01.2017, Deutschland: 12.01.2017

51x05Oma-BattleOma-Battle
Tobis Matthias Komm Mutter Annerose kommt überraschend zu Besuch. Das sorgt bei den Holtkamps nicht gerade für große Freude. Zwischen ihr und Waltraud Hedi Kriegeskotte ist alsbald der Kampf in vollem Gange. Magda Verena Altenberger muss zwischen den beiden Großmüttern vermitteln und schlichten. Das überzeugt Annerose so sehr, dass sie ihr ein Angebot macht, zu ihr zu wechseln. Und schon ist für Magda ein Leben ohne die anstrengende Waltraud in greifbarer Nähe. Waltraud muss handeln. Aber wie?

Erstausstrahlung: 19.01.2017, Deutschland: 19.01.2017

61x06SpielverderberSpielverderber
Nachdem Cornelia feststellt, dass es schon lange kein richtiges Familienleben mehr gibt, schlägt Magda Verena Altenberger einen gemeinsamen Spieleabend bei Oma vor. Doch da hat sie sich geirrt. Zunächst nehmen alle Familienmitglieder nur sehr widerwillig teil und am Ende entfachen verborgene Konflikte erneut.

Erstausstrahlung: 19.01.2017, Deutschland: 19.01.2017

71x07Harter SchnittHarter Schnitt
Cornelia ist sauer auf Tobias, der all die Sachen vergessen hat zu erledigen, die ihm von Magda aufgetragen wurden. Tobias kontert wiederum, dass ohne eine ziemliche Flaute im Ehebett der beiden herrschen würde. Nach einer kleinen Streiterei stellt sich Tobias die Frage, ob er sich nicht besser einer Vasektomie unterziehen sollte. Dann müsste sich das Paar auch keine Gedanken mehr über das Thema Verhütung machen. Aber will Magda das? Und was sagen ihre Freunde dazu? Hat Tobias überhaupt den Mut, diesen Eingriff durchführen zu lassen?

Erstausstrahlung: 26.01.2017, Deutschland: 26.01.2017

81x08JugendsündenJugendsünden
Waltraud bekommt plötzlich Besuch von einem alten Bekannten: Frank Moll aka Frankieboy, der ehemalige Jugendschwarm von Cornelia. Es gibt jedoch ein Problem: Waltraud und ihr Ehemann hatten sich einst viel Geld von Franks Vater von Frank geliehen, der nun nach vielen Jahren die Schulden eintreibt. Der gesamte Besitz der Familie steht auf dem Spiel, also müssen sich die Holtkamps etwas einfallen lassen, um nicht auf der Straße zu landen. Tobi möchte indes wissen, was damals wirklich zwischen Conny und Frank vorgefallen ist.

Erstausstrahlung: 26.01.2017, Deutschland: 26.01.2017

91x09Zweite MeinungZweite Meinung
Magda (Verena Altenberger) erlebt eine Enttäuschung, nachdem sie Waltraud (Hedi Kriegeskotte) endlich dazu überredet hat, wegen ihres Hustens einen Arzt zu konsultieren.

Erstausstrahlung: 02.02.2017, Deutschland: 02.02.2017

101x10Rette mich wer kann!Rette mich wer kann!
Als Magda (Verena Altenberger) von Nadir (Neil Malik Abdullah) zur Feier seines Dienstjubiläums einlädt, kommt es zum Konflikt zwischen ihr und Waltraud (Hedi Kriegeskotte), weil die fordert, rund um die Uhr von Magda gepflegt zu werden.

Erstausstrahlung: 02.02.2017, Deutschland: 02.02.2017

Staffel 2
112x01KleidertauschKleidertausch
Nachdem Conny (Brigitte Zeh) ihr erstes graues Haar entdeckt hat, beschließt sie als Gegenmaßnahme, sich neue Klamotten zulegen zu müssen. Die alten wandern prompt auf den Müll. Magda (Verena Altenberger) sieht das und pickt sich aus den weggeworfenen Sachen ein Kleid heraus, das ihr nicht nur selbst gefällt, sondern ihr auch Komplimente einbringt.

Erstausstrahlung: 04.01.2018, Deutschland: 04.01.2018

122x02Ruhe in FriedenRuhe in Frieden
Nachdem Waltraud (Hedi Kriegeskotte) von der misslungenen Beerdigung einer alten Freundin nach Hause zurückgekehrt ist, beschließt sie, Magda (Verena Altenberger) mit der Organisation ihrer Trauerfeier zu betrauen.

Erstausstrahlung: 04.01.2018, Deutschland: 04.01.2018

132x03Wunder gibt es immer wiederWunder gibt es immer wieder
Im Haushalt kommt es zum Glaubenskampf: Die katholische Magda (Verena Altenberger) hat für sämtliche Probleme der Familienmitglieder einen Heiligen parat, der angerufen werden kann. Waltraud (Hedi Kriegeskotte) glaubt als Protestantin nicht an solchen Mummenschanz, muss aber zugeben, dass sich das Leben all jener Abergläubischen zumindest vorübergehend verbessert hat.

Erstausstrahlung: 11.01.2018, Deutschland: 11.01.2018

142x04RückfallRückfall
Waltrauds Genesung geht leider nicht so schnell, wie sich Conny (Brigitte Zeh) das erhofft hat. Weil sie nicht genau weiß, wie sie Magda (Verena Altenberger) weiter finanzieren soll, beschließt sie, Waltraud (Hedi Kriegeskotte) als Pflegefall einstufen zu lassen. Das gefällt ihrer Mutter aber überhaupt nicht.

Erstausstrahlung: 11.01.2018, Deutschland: 11.01.2018

152x05Pierogi-DiätPierogi-Diät
Im Holtkamp-Haushalt bricht Panik aus, als Leah (Charlotte Krause) beschließt, fortan einfach nichts mehr essen zu wollen. Sie befindet sich nämlich im Wettstreit mit ihrer Freundin Esther. Magda (Verena Altenberger) hat jedoch einen Plan, wie sie Leah zurück an den Essenstisch locken kann.

Erstausstrahlung: 18.01.2018, Deutschland: 18.01.2018

162x06Hoher BesuchHoher Besuch
Für Conny (Brigitte Zeh) steht ein großer Tag an, da sie auf Magdas Rat ihre neue Chefin zum Abendessen eingeladen hat, nachdem ihr gleich am ersten Tag mit ihr ein Fauxpas unterlaufen war. Magda (Verena Altenberger) freut sich als Einzige auf den Abend, erfährt dann aber, dass sie sich gar nicht blicken lassen soll.

Erstausstrahlung: 25.01.2018, Deutschland: 25.01.2018

172x07Annerose, ich will!Annerose, ich will!
Überraschend steht Annerose (Peggy Lukac) wieder vor der Tür, und dieses Mal gleich mit einem neuen Verlobten namens Jan-Hendrik, der deutlich jünger ist als Tobi (Matthias Komm). Der ist natürlich entsprechend eifersüchtig, soll aber trotzdem Trauzeuge werden. Abermals muss Magda (Verena Altenberger) in die Vermittlerrolle schlüpfen.

Erstausstrahlung: 01.02.2018, Deutschland: 01.02.2018

182x08Schlesisches HimmelreichSchlesisches Himmelreich
Dank des unverhofften Besuchs eines entfernten Verwandten aus Schlesien taucht Waltraud (Hedi Kriegeskotte) ganz wehmütig in die eigene Vergangenheit ein. Der Rest der Familie ist ebenso begeistert von dem charmanten jungen Mann. Zur Feier des Tages kocht Magda (Verena Altenberger) ein polnisches Festgericht. Leider währt das Familienglück nicht allzu lange.

Erstausstrahlung: 08.02.2018, Deutschland: 08.02.2018

192x09MännertageMännertage
Tobi (Matthias Komm) hat es erwischt: Er liegt krank im Bett, doch damit ist er nicht allein. Auch Luca (Luis Kain) fühlt sich schlecht, also hat Conny (Brigitte Zeh) alle Hände voll zu tun, um sich um ihre beiden Männer zu kümmern. Magda (Verena Altenberger) ist aber zur Stelle und greift ihr unter die Arme. Dabei kümmert sie sich selbstverständlich auch um Waltraud (Hedi Kriegeskotte).

Erstausstrahlung: 15.02.2018, Deutschland: 15.02.2018

202x10Karate-ConnyKarate-Conny
Nach einem unangenehmen Vorfall mit einem Gast nimmt sich Conny (Brigitte Zeh) vor, einen Kurs in Selbstverteidigung zu belegen. Auch hier weiß Magda (Verena Altenberger) wieder einmal Rat, da sich schon aus so manchen brenzligen Situation herausgeboxt hat und sich stets exzellent zu wehren weiß.

Erstausstrahlung: 22.02.2018, Deutschland: 22.02.2018

212x11Polnische LeiterPolnische Leiter
Magda (Verena Altenberger) verletzt sich bei einem Unfall und plagt sich fortan mit einem lädierten Knöchel herum. Aus diesem Grund kann sie auch nicht arbeiten, was wiederum Familie Holtkamp vor eine Herausforderung stellt, denn irgendjemand muss sich ja um Waltraud (Hedi Kriegeskotte) kümmern. Der Einsatz stimmt, irgendwie fruchten die Bemühungen der Holtkamps aber nicht wirklich.

Erstausstrahlung: 01.03.2018, Deutschland: 01.03.2018

222x12TBATBA
Erstausstrahlung: 08.03.2018, Deutschland: 08.03.2018
232x13Sommer der LiebeSommer der Liebe
Erstausstrahlung: 15.03.2018, Deutschland: 15.03.2018
242x14ReisefieberReisefieber
Erstausstrahlung: 15.03.2018, Deutschland: 15.03.2018
Staffel 3
253x01PlatzangstPlatzangst
263x02Der unsichtbare GeorgDer unsichtbare Georg
273x03SchieflageSchieflage
283x04Anti AgeAnti Age
293x05LampenfieberLampenfieber
303x06Das neue TestamentDas neue Testament
313x07GeisterseherGeisterseher
323x08Kleine SchwesterKleine Schwester
333x09BettenwechselBettenwechsel
343x10Freundschaft plusFreundschaft plus
353x11Das Geheimnis polnischer FrauenDas Geheimnis polnischer Frauen
363x12HochzeitspolkaHochzeitspolka
Staffel 4
374x01TBA
384x02TBA
394x03TBA
404x04TBA
414x05TBA
424x06TBA
434x07TBA
444x08TBA
454x09TBA
464x10TBA

Magda macht das schon! Fakten

Magda macht das schon! ist eine Fernsehserie aus Deutschland aus dem Jahre 2017.