Die zwölf Geschworenen

Die belgische Serie Die zwölf Geschworenen erzählt von zwölf Menschen, die als Jury an einem Mordprozess teilnehmen müssen. Ihnen obliegt es, ein Urteil zu fällen. In dem Fall geht es um die Schuldirektorin Frie Palmers. Sie wird beschuldigt, ihre beste Freundin Brechtje Vindervogel und ihre Tochter Roos umgebracht zu haben. Neben dem Prozess werden auch die Leben und Hintergründe der einzelnen Geschworenen beleuchtet, diese haben auch so manches dunkles Geheimnis zu verbergen.

Hauptdarsteller der Serie Die zwölf Geschworenen

  • Maaike Neuville als Delphine Spijkers
  • Charlotte De Bruyne als Holly Ceusters
  • Tom Vermeir als Joeri Cornille
  • Zouzou Ben Chikha als Carl Destoop
  • Piet De Praitere als Noël Marinus
  • Maaike Cafmeyer als Frie Palmers
  • Josse De Pauw als Ari Spaak
  • Johan Heldenbergh als Stefaan De Munck
  • Greet Verstraete als Margot Tindemans
  • Koen De Sutter als Marc Vindervogel
  • Anne-Mieke Ruyten als Vera De Block
  • Sofie Decleir als Inge Van Severen
  • Mieke De Groote als Mai
  • Isabelle van Hecke als Hedwig
  • Mungu Cornelis als Fabrice Boks

Wer produziert die Serie Die zwölf Geschworenen?

Die Serie wurde erschaffen von Sanne Nuyens und Bert Van Dael. Sie debütierte auf dem flämischen Sender Een.

Die zwölf Geschworenen Episodenliste

Die zwölf Geschworenen Staffel 1

1. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 1Sonntag, 3. November 2019 (USA)
Frie (Frie)

Die gut angesehene Schuldirektorin Frie Palmers (Maaike Cafmeyer) steht für einen Doppelmord vor Gericht. Sie wird beschuldigt vor 18 Jahren ihre beste Freundin Brechtje Vindevogel (Lynn Van Royen) un kürzlich ihre kleine Tochter umgebracht zu haben. Palmers plädiert auf nicht schuldig. 12 Leute aus der Bevölkerung werden als Jury in den Prozess verwickelt und müssen über ihr Schicksal entscheiden. Nicht jeder will dort sein, denn es sieht aus als wenn es ein anstrengender, intensiver Prozess werden würde.

2. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 2Sonntag, 10. November 2019 (USA)
Donald (Donald)

Der Polizist Donald Vantomme (Bart Slegers) sucht seit Jahren vergebens nach dem Mörder von Brechtje Vindevogel (Lynn Van Royen). Seine Kollegin Eliane Pascual (Sara Vertongen) stößt viel später zu den Ermittlungen dazu und lenkt die Suche in eine neue Richtung.

Die Mitglieder der Jury versuchen ihre eigenen Leben in Einklang mit den Anforderungen des Prozesses zu bringen. Der ethisch sehr anspruchsvolle Joeri Cornille (Tom Vermeir) findet sich wegen seiner Baufirma selbst in einem Dilemma wieder und Delphine Spijkers (Maaike Neuville) hat Probleme mit ihrem dominanten Ehemann.

3. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 3Sonntag, 17. November 2019 (USA)
Eliane (Eliane)

Vor Gericht schildert die Ermittlerin Eliane Pascual (Sara Vertongen) überzeugend wie sie die Morde an Brechtje Vindevogel (Lynn Van Royen) und Roos (Estelle Sys) in Verbindung mit Frie Palmers (Maaike Cafmeyer) gebracht hat.

Holly Ceusters (Charlotte De Bruyne), ein Mitglied der Jury, hat über ihren Nachnamen gelogen und Carl (Zouzou Ben Chikha) findet das seltsam. Außerdem scheint sie sehr locker zu werden in männlicher Gesellschaft. Das Jurymitglied Joeri (Tom Vermeir) findet das nicht besonders schlimm.

4. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 4Sonntag, 24. November 2019 (USA)
Marc (Marc)

Der Vater von Brechtje, Marc Vindervogel (Koen De Sutter), erzählt der Jury, welche Rolle die Viehzüchter seiner Meinung nach mit dem Tod seiner Tochter zu tun haben. Er scheint eine Hassliebe-Beziehung mit Frie Palmers (Maaike Cafmeyer) zu haben.

Das Jurymitglied Carl Destoop (Zouzou Ben Chikha) wird von den Rebellionen seiner Teenagertochter Juliette vom Prozess abgelenkt. Joeri (Tom Vermeir) hat ebenfalls so einiges, was ihn gedanklich beschäftigt.

Holly (Charlotte De Bruyne) versucht ehrlich zu ihm zu sein, doch die Wahrheit tut weh.

5. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 5Sonntag, 1. Dezember 2019 (USA)
Stefaan (Stefaan)

Stefaan De Munck (Johan Heldenbergh) spricht als Zeuge der Anklage über den Tod seiner Exfreundin Brechtje Vindevogel (Lynn Van Royen) und seiner Tochter Roos (Estelle Sys). Die Verteidigung greift sein Alibi an.

Der Fall geht den Mitgliedern der Jury ans Herz und an die Nieren. Arnold Briers (Peter Gorissen) ist zunehmend überzeugt davon, dass die Welt in ihrem Inneren verrottet ist.

Delphine (Maaike Neuville) kann sich nur schwer auf den Prozess konzentrieren weil ihr Privatleben zunehmen schlimmer wird.

6. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 6Sonntag, 8. Dezember 2019 (USA)
Guy (Guy)

Der Viehzüchter Guy Vanneste (Wim Willaert) sagt zu dem Mord an Brechtje Vindevogel (Lynn Van Royen) aus. Doch die Verteidigung ist mehr an einem anderen Verdächtigen interessiert. Das könnte der Grund sein, aus dem der Prozess gestoppt wird.

Die Jury bekommt eine Wochenendpause. Delphines (Maaike Neuville) Ehemann verspricht vernünftiger zu sein, doch als sie es nicht erwartet, kommt er ihr doch wieder in den Weg.

No?! versucht ihr zu helfen und überzeugt Carls Tochter davon, zu babysitten.

7. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 7Sonntag, 15. Dezember 2019 (USA)
Lutgard und Margot (Lutgard and Margot)

Margot (Greet Verstraete), die neue Lebensgefährtin von Stefaan De Munck (Johan Heldenbergh), und ihre Mutter Lutgard (Jolente De Keersmaeker) haben auf Roos (Estelle Sys) aufgepasst als diese mit einem Stück gebrochenes Glas angegriffen wurde. Die Verteidigung geht sie hart an. Es scheint mehr hinter der Story zu stecken als die beiden zugeben wollen.

8. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 8Sonntag, 22. Dezember 2019 (USA)
Cleo und Jutta (Cleo and Jutta)

Die Aussage des medizinischen Experten und des Psychiaters bringen Beweise mit. Sowohl Frie Palmers (Maaike Cafmeyer) als auch Stefaan De Munck (Johan Heldenbergh) legen einen Lügendetektortest ab. Die Ergebnisse sind überraschend. Während einer filmischen Nachdarstellung der Ereignisse sieht die Jury wie Frie an Roos' Bett zusammenbricht. Die Mitglieder der Jury haben Zweifel. Delphines (Maaike Neuville) Ehemann verbietet ihr, die Kinder zu sehen.

9. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 9Sonntag, 29. Dezember 2019 (USA)
Ulrich und Elisabeth (Ulrich and Elisabeth)

Durch die Zeugen der Verteidigung kommt ans Tageslicht dass das Stefaan De Muncks (Johan Heldenbergh) Alibi für die Nacht, in der seine Tochter angegriffen wurde, nicht stimmen kann. Der Vorsitzende des Gerichts entscheidet, dass er nochmal als Zeuge aufgerufen wird.

Joeri (Tom Vermeir) steckt in einem moralischen Dilemma. Er glaubt nicht, dass er als Jurymitglied geeignet ist.

10. Die zwölf Geschworenen Staffel 1 Folge 10Sonntag, 5. Januar 2020 (USA)
Brechtje und Roos (Brechtje and Roos)

Den zwölf Mitgliedern der Jury steht eine schwierige Aufgabe bevor. Sie müssen über die juristische Schuld von Frie Palmers (Maaike Cafmeyer) im Fall des Doppelmordes entscheiden. Die Diskussion kocht hoch und einige Mitglieder der Jury haben gegenteilige Meinungen. Sie haben ihre Sichtweisen darauf aufgebaut, was sie in den vergangenen Wochen erlebt haben. Als das Urteil verkündet wird herrscht im Gerichtssaal totale Stille.

Die zwölf Geschworenen Fakten

Kategorie:
Crime-Serien

Neue Serien