Der Tatortreiniger

In der deutschen Serie Der Tatortreiniger spielt Bjarne Mädel einen Mann, dessen Arbeit dort anfängt, wo sich andere vor Entsetzen übergeben.

Als Tatortreiniger Schotty hat er ein sehr pragmatisches Verhältnis zum Tod. Er trifft bei seiner Arbeit jedoch immer wieder Freunde und Angehörige der Verblichenen, welche ihm ins Bewusstsein rufen, dass an so einem Menschen vielleicht doch mehr dran ist, als das, was man hinterher wegschrubben muss.

Hauptdarsteller der Serie Der Tatortreiniger

  • Bjarne Mädel als Heiko Schotte

Der Tatortreiniger Episodenliste

Der Tatortreiniger Staffel 1

1. Der Tatortreiniger Staffel 1 Folge 1Donnerstag, 22. Dezember 2011
Ganz normale Jobs (Ganz normale Jobs)

Am Tatort eines Mordes, den Heiko 'Schotty' Schotte (Bjarne Mädel) reinigt, erscheint die vom Mordopfer bestellte Prostituierte Maja (Katharina M. Schubert). Schotty entschließt sich, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen, denn wenn sie schon einmal da ist....

2. Der Tatortreiniger Staffel 1 Folge 2Samstag, 24. Dezember 2011
Spuren (Spuren)

Die Tante des Schriftstellers Bernhard Benning (Bernd Moss) wird während seiner Abwesenheit ermordet. Er zeigt sich gegenüber Schotty (Bjarne Mädel) völlig ungerührt vom Mord, weil er seine Gefühle für ein Buch zurückhalten möchte, wo er diese dann auch verarbeiten kann.

3. Der Tatortreiniger Staffel 1 Folge 3Montag, 26. Dezember 2011
Geschmackssache (Nicht über mein Sofa)

Der Tatort:Die Praxis eines ermordeten Psychologen. Als während der Arbeiten die Patientin Rebecca Briggmann (Bettina Stucky) auftaucht, verwickelt sie Schotty (Bjarne Mädel) auf Anraten von Dr. Faltenbach (Michael Wittenborn) in ein Gespräch.

4. Der Tatortreiniger Staffel 1 Folge 4Sonntag, 25. Dezember 2011
Nicht über mein Sofa (Geschmackssache)

Heiko 'Schotty' Schotte (Bjarne Mädel) wird zu einem Tatort in einer Villa gerufen, den er nach dem Ende der Spurensicherung, reinige soll. Bei seiner Ankuft trifft er auf Frau Hellenkamp (Christine Schorn), die ihm das Haus ausführlich vorstellt. Ein Gespräch entwickelt sich. Schotty zweifelt an den Angaben von Frau Hellenkamp.

Der Tatortreiniger Staffel 2

5. Der Tatortreiniger Staffel 2 Folge 1Mittwoch, 2. Januar 2013
Über den Wolken (Über den Wolken)

Schotty (Bjarne Mädel) ist grantig, weil er auf Nikotinentzug ist. Doch Arbeit muss sein und so macht er sich auf zu seinem neuen Arbeitsplatz. Eine Frau wurde von ihrem Ehemann mit einer Axt erschlagen.

6. Der Tatortreiniger Staffel 2 Folge 2Mittwoch, 2. Januar 2013
Die Challenge (Die Challenge)

Jetzt muss sich Schotty (Bjarne Mädel) auch noch mit D-Promis herumschlagen. Gina Hötzinger (Alwara Höfels) , die Ex-Freundin eines mit einer Bierflasche erschlagenen Automechanikers will sich für ein Magazon trauernd am Tatort in Szene setzen lassen. Das Problem daran ist nur, dass Schotty den Tatort bereits komplett gereinigt hat.

7. Der Tatortreiniger Staffel 2 Folge 3Donnerstag, 3. Januar 2013
Schottys Kampf (Schottys Kampf)

In einem Vereinsheim soll Schotty (Bjarne Mädel) die Überreste eines Verbrechens beseitigen. Als er mit dem Vereinsvorsitzenden aneinander gerät blüht Schotty regelrecht auf.

8. Der Tatortreiniger Staffel 2 Folge 4Dienstag, 7. Januar 2014
Angehörige (Angehörige)

Schotty (Bjarne Mädel) trifft während seiner Arbeit in der Wohnung eines verstorbenen Zauberers auf dessen schwulen Freund, welcher wiederum seine ganz eigenen Pläne mit der Leiche hat.

9. Der Tatortreiniger Staffel 2 Folge 5Mittwoch, 8. Januar 2014
Auftrag aus dem Jenseits (Auftrag aus dem Jenseits)

Schotty (Bjarne Mädel) bekommt den Auftrag, eine Immobilie, in der ein toter Obdachloser gefunden wurde, komplett zu reinigen, damit diese schnellstmöglich verkauft werden kann. Während der Reinigungsaktion trifft Schotty auf eine seltsame, in Tierfell gekleidete Gestalt. Wie sich herausstellt, handelt es sich hierbei um einen Schamanen, der einige magische Rituale vollführt, um das Gebäude ebenfalls zu reinigen - jedoch auf spirituelle Art und Weise.

Der Tatortreiniger Staffel 3

10. Der Tatortreiniger Staffel 3 Folge 1Donnerstag, 9. Januar 2014
Fleischfresser (Fleischfresser)

Tatortreiniger Heiko "Schotty" Schotte (Bjarne Mädel) ist überzeugter Fleischesser. Als er auf die radikale Veganerin Kim trifft, kommt es logischerweise gleich zum großen Konflikt zwischen den beiden. Moralische Fragen bezüglich des Essens von Fleisch oder die Problematik der Massentierhaltung sind dabei nur zwei von vielen Themen, in denen Schotty und Kim äußerst gegensätzliche Ansichten vertreten.

11. Der Tatortreiniger Staffel 3 Folge 2Mittwoch, 3. Dezember 2014
Schweine (Schweine)

Blut, Scherben und eine völlig aufgelöste Frau. In dieses Chaos wird der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) gerufen. Wie er mit seinem Versuch, die Verwüstung zu beseitigen noch viel mehr Chaos anrichtet, warum ihm die Frau irgendwie bekannt vorkommt und die Frage, ob alle Männer Schweine sind:davon erzählt höchst vergnüglich und rasant diese neue Folge.

12. Der Tatortreiniger Staffel 3 Folge 3Mittwoch, 3. Dezember 2014
Carpe Diem (Carpe Diem)

Eine Behörde. Ein toter Beamter. Zwei verirrte Bestatter. In einer kafkaesken leblosen Welt von Warteschlangen und Nummernautomaten macht sich der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) Gedanken über den toten Sachbearbeiter. Gedanken, die immer lebendiger werden. Erschreckend lebendig... der Tatortreiniger in einer fulminant-aberwitzigen Panikattacke.

13. Der Tatortreiniger Staffel 3 Folge 4Mittwoch, 10. Dezember 2014
Ja, ich will (Ja, ich will)

„Natürlich nicht!“:Der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) kann es nicht glauben. Die hübsche Frau ihm gegenüber hat ihn gerade gefragt, ob er am nächsten Sonnabend gegen Geld heiraten würde. Noch dazu eine Frau, die in ihrem Heimatland verfolgt wird und für die diese Ehe die letzte Rettung ist. Natürlich nicht! Schotty hat seine Prinzipien. Aber was, wenn diese Frau in Lebensgefahr ist? Schotty steht vor einer Entscheidung, die womöglich sein ganzes Leben verändert...

Der Tatortreiniger Staffel 4

14. Der Tatortreiniger Staffel 4 Folge 1Mittwoch, 10. Dezember 2014
Wattolümpiade (Wattolümpiade)

Tatortreiniger Heiko Schotte (Bjarne Mädel) putzt in Rekordgeschwindigkeit. Wenn er seinen Putzauftrag bis halb vier erledigt hat, schafft er es vielleicht noch rechtzeitig zur Wattolümpiade. Und die will er auf keinen Fall verpassen. Leider hat es seine Auftraggeberin so gar nicht eilig … Was eine Wattolümpiade ist, ob Schotty doch noch rechtzeitig ankommt und wie viel Johannisbeeren man für eine Torte braucht, wird in dieser neuen Folge verraten.

15. Der Tatortreiniger Staffel 4 Folge 2Mittwoch, 17. Dezember 2014
Der Putzer (Der Putzer)

Es sind keine Spuren von Verwesung oder Exkrementen, die Tatortreiniger Heiko Schotte (Bjarne Mädel) wegputzen soll. Das wäre für ihn kein Problem. Es gibt auch keine große Blutlache, die er entfernen müsste. Auch das wäre für ihn kein Problem. Es gibt noch nicht einmal einen winzigen Blutfleck wegzuputzen. Eigentlich gibt es gar nichts mehr zu tun, denn das hat alles Simon Ambestetten schon erledigt. Und da liegt das Problem:Schottys Auftraggeber hat offensichtlich einen Putzzwang...

16. Der Tatortreiniger Staffel 4 Folge 3Mittwoch, 17. Dezember 2014
Damit muss man rechnen (Damit muss man rechnen)

Angenommen, morgen gäbe es einen Asteroiden-Einschlag. Wie lange könnten Sie überleben? Haben Sie Wasservorräte? Einen Weltempfänger? BP-X Riegel? Was ist überhaupt ein BP-X Riegel? In dieser Folge diskutiert Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) mit dem Angestellten eines Elektromarktes Überlebensstrategien im Falle einer großen Katastrophe.

17. Der Tatortreiniger Staffel 4 Folge 4Dienstag, 30. Dezember 2014
Der Fluch (Der Fluch)

Liebe kann man doch nicht kaufen! Das findet jedenfalls Schotty (Bjarne Mädel), der als Tatortreiniger die blutigen Spuren eines Überfalls in einer Kneipe wegputzt. Traute Büttensen, die Kneipenwirtin, ist da anderer Meinung. Denn wie wäre es, wenn Schotty auf einmal 5.000 Euro hätte, um seiner Angebeteten ein unvergessliches Wochenende in Lissabon zu bieten?

18. Der Tatortreiniger Staffel 4 Folge 5Dienstag, 30. Dezember 2014
Tauschgeschäfte (Tauschgeschäfte)

Ein altes Haus, ein merkwürdiger Auftraggeber, ein 200 Jahre alter Blutfleck und ein geheimnisvoller Fluch, der über allem schwebt:Tatortreiniger Schotty (Bjarne Mädel) glaubt nicht an Flüche. Leider glaubt der Fluch an ihn...

Der Tatortreiniger Staffel 5

19. Der Tatortreiniger Staffel 5 Folge 1Donnerstag, 17. Dezember 2015
Bestattungsvorsorge (Bestattungsvorsorge)

In der Auftaktepisode muss sich Schotty (Bjarne Mädel) mit seiner eigenen Bestattung auseinandersetzen als er auf die Bestatter Lukas (Jörg Pose) und Heiner (Peer Martiny) trifft, die dem Tatortreiniger eine Bestattungsvorsorge zum unschlagbaren Preis schmackhaft machen wollen.

20. Der Tatortreiniger Staffel 5 Folge 2Donnerstag, 17. Dezember 2015
Das freie Wochenende (Das freie Wochenende)

Ein großer Kongress, der vorbereitet werden muss, eine Ehekrise, die auf eine Scheidung zusteuert, eine vierjährige Tochter, die sich weigert ihre Schlammhose anzuziehen. Und ausgerechnet jetzt muss Dagmar Drexler auch noch die Beerdigung des Schwiegervaters organisieren. Tatortreiniger Heiko Schotte ist konfrontiert mit einer Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs und hat einen sehr eigenwilligen Lösungsvorschlag zur Stressbewältigung. (Text:NDR)

21. Der Tatortreiniger Staffel 5 Folge 3Montag, 21. Dezember 2015
Pfirsich-Melba (Pfirsich-Melba)

Der Besitzer einer Eisdiele wurde ermordet. Business as usual für Tatortreiniger Heiko Schotte. Doch dann taucht ein seltsamer Gast auf. Ein geheimes NASA-Programm, ein defekter Kühlschrank und das ultimative Rezept für ein perfektes Pfirsich-Melba-Eis sind die Zutaten für eine neue Folge „Tatortreiniger“. Ein eiskaltes Vergnügen! (Text:NDR)

22. Der Tatortreiniger Staffel 5 Folge 4Montag, 21. Dezember 2015
Anbieterwechsel (Anbieterwechsel)

Tatortreiniger Heiko Schotte putzt in einer Vermittlungsagentur für religiöse Angelegenheiten. Was soll das denn sein - ein Maklerbüro, das religiöse Events und Erfahrungen vermittelt? Sowas gibt's? Ja, sowas gibt's. In der Folge erzählt Schotty, wie er sich das Paradies vorstellt. Und er stellt im Zuge der Diskussion mit der Agentur-Inhaberin Berechnungen über ein Leben nach dem Tod an. Letztlich hat er sogar ein Erleuchtungserlebnis - und eilt zu seiner alten Liebe Merle. (Text:NDR)

23. Der Tatortreiniger Staffel 5 Folge 5Mittwoch, 30. Dezember 2015
E.M.M.A. - 206 (E.M.M.A. - 206)

Was für ein Zufall! Nach 20 Jahren trifft Tatortreiniger Heiko Schotte auf seinen alten Freund Dennis, der damals ein armer Schlucker war. Und der jetzt ziemlich reich ist. Eine Tatsache, die natürlich unter Freunden nichts verändert. Fast nichts verändert. Vielleicht ein bisschen was verändert. Also gut, eine Tatsache, die alles verändert. (Text:NDR)

24. Der Tatortreiniger Staffel 5 Folge 6Mittwoch, 30. Dezember 2015
Freunde (Freunde)

Sie sind kompliziert, sie nerven und sie wollen ständig reden:Frauen. Tatortreiniger Heiko Schotte hat eine knallharte Entscheidung getroffen:keine Frauen mehr in seinem Leben. (Text:NDR)

Der Tatortreiniger Staffel 6

25. Der Tatortreiniger Staffel 6 Folge 1Mittwoch, 14. Dezember 2016
Sind Sie sicher? (Sind Sie sicher?)

In einer Consultingfirma gerät Schotty mit Geschäftsführer Grimmehein aneinander, der ein geradezu teuflisches Vergnügen daran findet, seine Mitarbeiter an ihre Belastungsgrenze zu treiben. Schotty können dessen Psychotricks nichts anhaben. Oder doch? Hat sein Chef etwa eine Evaluation in Auftrag gegeben? Der Tatortreiniger muss sein ganzes Können unter Beweis stellen.

26. Der Tatortreiniger Staffel 6 Folge 2Mittwoch, 21. Dezember 2016
Özgür (Özgür)

Tatortreiniger Heiko Schotte trifft in einer abgelegenen Pension auf die hochschwangere Silke. Nicht nur aufgrund des einsetzenden Blasensprungs gerät Schotty schon bald in Panik:Die Norddeutsche will ihren Sohn Özgür nennen. Eine von Wehen durchzogene Diskussion um Namen, Vorurteile und die kleinen und großen Hürden im Leben eines heranwachsenden Kindes.

27. Der Tatortreiniger Staffel 6 Folge 3Mittwoch, 21. Dezember 2016
Schluss mit Lustig (Schluss mit Lustig)

Im Kleinkunstverein stößt Tatortreiniger Schotty auf einen mäßig talentierten Clown - und findet sich kurz darauf zum Versuchspublikum auserkoren. Der Clown fordert Kritik "ohne Schleifchen", die er prompt bekommt. Es folgt eine Sinnkrise des Clowns, mit der Schotty erst mal selbst fertig werden muss. Humor ist eben doch ein hartes Brot.

Der Tatortreiniger Staffel 7

28. Der Tatortreiniger Staffel 7 Folge 1Dienstag, 18. Dezember 2018
Currywurst (Currywurst)

Schotty (Bjarne Mädel) putzt in der Wohnung des Wachkoma-Patienten Matthis und findet sich nach einem Sturz unvermittelt in dessen Kopf wieder. Nicht der beste Ort für einen Tatortreiniger mit Klaustrophobie. Dabei trifft er Matthis, der seit sechs Jahren in seinem Kopf gefangen ist und dort versucht, sein Leben zu leben, so gut es eben geht.

Doch selbst im Kopf ist man nicht sein eigener Chef - eine bedrohliche Kapuzengestalt funkt Matthis und Schotty dazwischen, als diese versuchen, einige Hirnverbindungen wieder zu verknüpfen. Wie kann es Schotty gelingen, sein Leben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen? Schotty gewinnt einen völlig neuen Blick auf das menschliche Dasein. (Quelle:NDR)

29. Der Tatortreiniger Staffel 7 Folge 2Dienstag, 18. Dezember 2018
Rebellen (Rebellen)

Schotty (Bjarne Mädel) putzt in einer Kunstgalerie, in der ein verkannter Maler ums Leben kam. Dort bekommt er einen Einblick in die Welt der Kunst, des Geldes und der Wertigkeit der Dinge - und einen Fünf-Euro-Schein. Der allerdings ist mehr Wert als auf den ersten Blick ersichtlich und als der Schein Schotty kurze Zeit später wieder abhanden kommt, droht Schotty zum Opfer des Kunstbetriebes zu werden. Aber Schotty wäre nicht Schotty, wenn er nicht mit einem Bild unter dem Arm die Galerie verließe. (Quelle:NDR)

30. Der Tatortreiniger Staffel 7 Folge 3Mittwoch, 19. Dezember 2018
Der Kopf (Der Kopf)

Schotty (Bjarne Mädel) putzt in der Wohnung des Wachkoma-Patienten Matthis und findet sich nach einem Sturz unvermittelt in dessen Kopf wieder. Nicht der beste Ort für einen Tatortreiniger mit Klaustrophobie. Hier trifft er Matthis, der seit sechs Jahren in seinem Kopf gefangen ist und dort versucht, sein Leben zu leben, so gut es eben geht. Doch selbst im Kopf ist man nicht sein eigener Chef! Eine bedrohliche Kapuzengestalt funkt Matthis und Schotty dazwischen, als diese versuchen, einige Hirnverbindungen wieder zu verknüpfen. Wie kann es Schotty gelingen, sein Leben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen? Schotty gewinnt einen völlig neuen Blick auf das menschliche Dasein. (Quelle:NDR)

31. Der Tatortreiniger Staffel 7 Folge 4Mittwoch, 19. Dezember 2018
Einunddreißig (Einunddreißig)

Schottys (Bjarne Mädel) neuer Putzjob gestaltet sich verwirrend. Am Empfang des Unternehmens ist man durch Schottys Auftauchen sichtlich überfordert. Nach einigem Hin und Her beginnt sich auch Schotty zu fragen, was er hier soll. Und als es am laufenden Band zu merkwürdigen Begegnungen mit Freunden, Bekannten und Weggefährten kommt, gerät Schottys Realität zunehmend ins Wanken. (Quelle:NDR)

Der Tatortreiniger Fakten

Kategorie:
Comedy-Serien
Sender:
NDR

Neue Serien