Der Schiffarzt

Im deutschen Medical-Drama Der Schiffarzt geht es um Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto), einen erfahrener Chirurg und Notfallmediziner, der an Bord eines Kreuzfahrtschiffes anheuert. Die Crew freut sich über den Neuzugang, allerdings ahnen Leonhards neue Kolleg*innen nicht, welche Pläne er wirklich auf dem Schiff verfolgt. Denn Erics schwangere Frau Sarah ist vor Monaten plötzlich verschwunden. Als jedoch ein Foto auftaucht, das sie an der Bar eines Kreuzfahrtschiffes zeigt, ist Eric wild entschlossen, seine Frau und sein Baby, das inzwischen geboren sein müsste, endlich zu finden. Doch trauen kann er an Bord niemandem, schließlich weiß er nicht, welche Crew-Mitglieder in den Fall verwickelt sein könnten. Da sein Beruf als Arzt für Dr. Eric Leonhard jedoch nicht nur Job, sondern Berufung ist, wird er darüber hinaus immer wieder von Urlauber:innen gefordert, die seine Hilfe benötigen. Schnell erlangt Eric den Ruf eines kompetenten Mediziners, der sich auch für die menschlichen Schicksale seiner Patient:innen interessiert, um sie zu heilen. Gleichzeitig jedoch wundert sich die Crew über seine Unnahbarkeit, wenn eine:r von ihnen ihm zu nahe kommt.

Anna Puck spielt die Kapitänin Henriette Mosbach, Frederic Brossier den Barmann Joshua, Eva Löser die Krankenschwester Emma und Philipp Christopher den Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz. Als Tänzerin Darya Petrova ist Profitänzerin Ekaterina Leonova in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen.

Hauptdarsteller der Serie Der Schiffarzt

  • Moritz Otto als Dr. Eric Leonhard
  • Anna Puck als Henriette Mosbach
  • Frédéric Brossier als Joshua
  • Eva Löser als Emma
  • Philipp Christopher als Pablo Ruiz
  • Ekaterina Leonova als Darya Petrova

Wer produziert die Serie Der Schiffarzt?

Der Schiffsarzt ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL+ und RTL. Executive Producer sind Markus Brunnemann und Brigitte Müller, die als Head-Autorin mit Unterstützung von Simon X. Rost auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Produzentin ist Dedina Dettmers, Producerin ist Debora Rosenthal. Regie führt Oliver Liliensiek. Seitens RTL Deutschland übernimmt Markus Böhlke die redaktionelle Verantwortung unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Der Schiffarzt Episodenliste

Der Schiffarzt Staffel 1

1. Der Schiffarzt Staffel 1 Folge 1
Pilot

Der Schiffarzt Fakten

Kategorie:
Arzt-Serien
Sender:
RTL+

Neue Serien