Darkness - Schatten der Vergangenheit

In der dänischen Serie Darkness - Schatten der Vergangenheit wird die 17-jährige Julie (Alvilda Lyneborg Lassen) entführt. Nachdem ein halbes Jahr ins Land zieht, glaubt kaum noch jemand daran, dass sie lebt, nur Jan Michelsen (Kenneth M. Christensen) von der Kopenhagener Kriminalpolizei gibt die Hoffnung nicht auf. Bei seiner Ermittlung findet er weitere Fälle, die ihn an Julies Verschwinden erinnern. Zusammen mit der Profilerin Louise Bergstein (Natalie Madueno) sucht er nun nach einem Serienkiller.

Hauptdarsteller der Serie Darkness - Schatten der Vergangenheit

  • Kenneth M. Christensen als Jan Michelsen
  • Natalie Madueño als Louise Bergstein
  • Signe Egholm Olsen als Stine Velin
  • Mads Riisom als Anders Kjeldsen
  • Peter Mygind als Jens Møller-Thomsen
  • Alvilda Lyneborg Lassen als Julie Vinding
  • Tessa Hoder als Emma Holst

Wer produziert die Serie Darkness - Schatten der Vergangenheit?

Carsten Myllerup steckt als Kreativer hinter der Serie. Das Drehbuch stammt von Ina Bruhn und Tine Krull Petersen.

Darkness - Schatten der Vergangenheit Episodenliste

Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1

1. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 1Freitag, 1. März 2019 (USA)
Episode 1 (Episode 1)

Jan Michelsen (Kenneth M. Christensen) von der Kopenhagener Kripo ermittelt im Fall der verschwundenen 17-jährigen Julie (Alvilda Lyneborg Lassen). Als Spuren auf weitere Fälle schliessen lassen, bittet Jan die Psychologin und Profilerin Louise Bergstein (Natalie Madueño), sich seinem Ermittlungsteam anzuschliessen. Handelt es sich bei den verschwundenen Mädchen um Opfer eines

Serienmörders?

Das junge Mädchen verschwand nachts in einem Vorort von Kopenhagen. Jan Michelsen ist der Einzige, der glaubt, sie könne noch am Leben sein. Der Ermittler stößt bei seinen Nachforschungen auf einen zehn Jahre alten Fall, der ähnlich gelagert ist:Ein junges Mädchen, Natasha, verschwand auf dem Heimweg von einer Party, in der gleichen Gegend wie

Julie. Kurze Zeit später findet Jan die sterblichen Überreste von Natasha in einem See, sie wurde ermordet. Jan glaubt,

dass ein Serienmörder hinter diesen Fällen stecken könnte und bittet die Psychologin und Profilerin Louise Bergstein,

sich dem Ermittlungs-Team anzuschliessen. Am gleichen Abend wird die 20-jährige Emma (Tessa Hoder) von Anders Kjeldsen (Mads Riisom) gekidnappt. Als Emma zu sich kommt, ist sie in einem Keller gefangen ??] mit einem anderen Mädchen:Julie...

(Text:Arte)

2. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 2Freitag, 1. März 2019 (USA)
Episode 2 (Episode 2)

Jan (Kenneth M. Christensen) und Louise (Natalie Madueño) versuchen den Täter zu finden, der für die Entführungen von Julie (Alvilda Lyneborg Lassen) und Emma (Tessa Hoder) verantwortlich ist.

Über Natasha kommen die beiden Ermittler auf die Spur von Anders Kjeldsen (Mads Riisom), der schon früher wegen Vergewaltigung verhaftet wurde. Sie wissen allerdings nicht, wo Andres Kjeldsen lebt. Dort, im Keller, versucht Emma die traumatisierte Julie zu trösten. Als dann Anders Kjeldsen Emma vergewaltigt, ist es an Julie, Emma beizustehen. Das Haus, in dessen Keller die beiden jungen Mädchen gefangen gehalten werden, gehört Stine Velin (Signe Egholm Olsen). Anscheinend ist die 34-jährige Frau ein weiteres Opfer von Kjeldsen.

(Text:Arte)

3. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 3Freitag, 8. März 2019 (USA)
Episode 3 (Episode 3)

Jan (Kenneth M. Christensen) und Louise (Natalie Madueño) stoßen bei ihren Nachforschungen auf einen ungelösten Mordfall im nahen Schweden, der Ähnlichkeiten mit dem Fall Natasha hat. Aber es gibt auch Elemente, die sich nicht in das Puzzle einfügen lassen:Ein abgetrennter Finger bei dem Opfer deutet auf eine klare Tätersignatur hin. Louise glaubt auf keinen Fall, dass Anders Kjeldsen (Mads Riisom) der Täter ist. Doch dann werden drei Frauenleichen auf einem Bauernhof gefunden, die alle einen abgeschnittenen Finger aufweisen. Und es stellt sich heraus, dass Kjeldsen zu dem Bauernhof kam, als er Kind war. Stine (Signe Egholm Olsen) muss Anders mit den Mädchen im Keller helfen. Stine findet es zu gefährlich, die beiden dort zusammen gefangen zu halten. Umso mehr, als Emma (Tessa Hoder) und Julie (Alvilda Lyneborg Lassen) Anders angreifen und versuchen, zu fliehen.

4. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 4Freitag, 15. März 2019 (USA)
Episode 4 (Episode 4)

Jan (Kenneth M. Christensen) und Louise (Natalie Madueño) finden die Leiche von Julie (Alvilda Lyneborg Lassen). Besonders Jan ist von dem Fund schwer getroffen, hoffte er doch, sie retten zu können.

An dem Körper des jungen Mädchens entdecken die beiden Ermittler einen Ohrring von Emma (Tessa Hoder), was auf einen gemeinsamen Aufenthaltsort von Julie und Emma hinweist. Aus den Informationen, die die Profiler über die neuen Opfer erhalten, schliesst Louise, dass Anders Kjeldsen (Mads Riisom) nicht alleine tötet. Er muss einen Partner haben, der der dominante Drahtzieher bei den Verbrechen ist. Im Keller von Stines (Signe Egholm Olsen) Haus versucht Emma, mit Stine zu sprechen und sie dazu zu bringen, ihr zu helfen. Aber Emma hat mit ihren Versuchen keinen Erfolg. Es stellt sich heraus, dass Stine Anders Partnerin ist und Emma auf keinen Fall gehen lassen wird.

(Text:Arte)

5. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 5Freitag, 22. März 2019 (USA)
Episode 5 (Episode 5)

Jan (Kenneth M. Christensen) und Louise (Natalie Madueño) finden ein Kleid von Natasha, dem ersten Opfer, das Anders Kjeldsen (Mads Riisom) versteckt hat. In der gleichen Nacht versucht Anders, eine Frau zu kidnappen, was ihm aber nicht gelingt.

Jan plant daraufhin einen Einsatz mit einem Lockvogel, um den Serienmörder dingfest zu machen. Leider geht die Aktion schief, und Louise wird auf ihrem Weg nach Hause von Anders entführt. Stine Velin (Signe Egholm Olsen) ist zu Gast bei dem 40. Geburtstag ihres Bruders Mikkel und enthüllt in einer Geburtstagsrede, dass ihr Bruder sie vergewaltigt hatte, als sie 14 Jahre alt war. Anders und Stine verlieren mehr und mehr die Kontrolle über die Situation. Anders bringt Louise zu einem versteckten Ort und verlangt Natashas Kleid zurück unter der Androhung, sie zu töten.

(Text:Arte)

6. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 6Freitag, 29. März 2019 (USA)
Episode 6 (Episode 6)

Louise (Natalie Madueño) überlebt glücklicherweise den Angriff von Anders Kjeldsen (Mads Riisom). Die Profilerin hat immer mehr den Eindruck, dass der Partner des Serienmörders eine Frau sein könnte. Anders Kjeldsen wird jetzt offiziell von der Polizei als Verdächtiger gesucht gemeldet.

Daraufhin erhält das Ermittlungsteam Hinweise auf die drei Opfer vom Bauernhof und auf den Ort, wo sie den Serienmörder getroffen hatten:Ein Frauenhostel, in dem Stine Velin (Signe Egholm Olsen) arbeitete. Damit wird Stine offiziell zu einer Verdächtigen. Die Polizei stürmt Stine Velins Haus und kann die Kriminelle festnehmen. Nur ist leider der Keller leer, Emma (Tessa Hoder) ist nicht mehr da.

(Text:Arte)

7. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 7Freitag, 5. April 2019 (USA)
Episode 7 (Episode 7)

Stine Velin (Signe Egholm Olsen) befindet sich in Polizeigewahrsam und wird verhört:Sie besteht darauf, dass auch sie ein Opfer von Anders Kjeldsen (Mads Riisom) sei, und dass sie nicht wisse, wo Anders und Emma (Tessa Hoder) sich aufhalten. Louise (Natalie Madueño) glaubt, das die Vergewaltigung von Stine als Kind zu ihrem gewalttätigen Verhalten geführt hat. Stines Eltern müssen zugeben, dass Stine als Teenager ihren Bruder der Vergewaltigung bezichtigt hatte, sie aber dem Bruder Glauben schenkten, der das als Lüge abtat. Nach dem Verhör gelingt es Stine nicht nur zu fliehen, sie hat dazu noch eine Pistole stehlen können. Bewaffnet macht sich die Partnerin des Serienmörders auf den Weg zu Anders und Emma.

(Text:Arte)

8. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 1 Folge 8Freitag, 12. April 2019 (USA)
Episode 8 (Episode 8)

Jan (Kenneth M. Christensen) und Louise (Natalie Madueño) finden die Leiche von Anders Kjeldsen (Mads Riisom). Louise glaubt, dass Stine (Signe Egholm Olsen) nicht bei Anders halt machen wird, sondern sich auch noch an ihrer Familie rächen will. Die Spur führt zu der geheimen Adresse, wo die Polizei Stines Eltern und Bruder in Sicherheit gebracht hatte. Doch Stine taucht mit Emma (Tessa Hoder) bei dem Haus auf und fordert von ihrem Bruder, endlich vor ihren Eltern die Vergewaltigung zuzugeben.

Die Situation eskaliert, aber Jan und Louise kommen gerade noch rechtzeitig, um Emma zu retten. Jan würde gerne mit Louise weiterarbeiten, er bewundert ihre Kompetenz als Profilerin. Doch Louise lehnt das Angebot ab und kehrt zu ihrer Arbeit als Therapeutin zurück.

(Text:Arte)

Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2

9. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 1Sonntag, 28. März 2021 (USA)
Afsnit 1
10. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 2Sonntag, 28. März 2021 (USA)
Afsnit 2
11. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 3Sonntag, 4. April 2021 (USA)
Afsnit 3
12. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 4Sonntag, 11. April 2021 (USA)
Afsnit 4
13. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 5Sonntag, 18. April 2021 (USA)
Afsnit 5
14. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 6Sonntag, 25. April 2021 (USA)
Afsnit 6
15. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 7Sonntag, 2. Mai 2021 (USA)
Afsnit 7
16. Darkness - Schatten der Vergangenheit Staffel 2 Folge 8Sonntag, 9. Mai 2021 (USA)
Afsnit 8

Darkness - Schatten der Vergangenheit Fakten

Kategorie:
Crime-Serien

Neue Serien