Serien.TV

Serien.TV - Die beste Serienübersicht

Die Nerdstube

Die Nerdstube

„Die Nerdstube“ ist ein wöchentliches Format von SERIENJUNKIES.DE®, in dem in wechselnder Besetzung über alle möglichen Nerdthemen aus den Bereichen Serien, Film, Comics, Games und mehr geplaudert wird.

Es gibt eine neue Serie, die Ihr Euch unbedingt anschauen solltet? Welche Kinofilme bewegen die Welt der Popkultur? Was für Comics muss man gelesen haben? Und welche aktuellen Games fesseln uns vor der Konsole? In der „Nerdstube“ schaffen wir Abhilfe und einen Überblick, was die Welt der Nerds bewegt!

Produziert wird die „Nerdstube“ von SERIENJUNKIES.DE®, als Executive Producer fungieren Anne-Katrin Kiewitt, Adam Arndt und Felix Böhme. Neben Arndt und Böhme treten in dem Format regelmäßig Gaststars wie Axel Schmitt, Lenka Hladikova, Loryn Pörschke, Mario Giglio oder auch Anne-Katrin Kiewitt auf.

Neben aufwendigen Videoproduktionen und Let's Plays zu aktuellen Games ist auch das Spielformat „Retro Game TV Quiz“, in dem Gäste Quizfragen aus der Welt des Fernsehens beantworten müssen, während sie ein Videospiel spielen, ein fester Bestandteil der „Nerdstube“.

Die Nerdstube Darsteller

  • Adam Arndt als Adam
  • Felix Böhme als Felix
  • Anne-Katrin Kiewitt als Anne
  • Axel Schmitt als Axel
  • Lenka Hladikova als Lenka
  • Loryn Pörschke als Loryn
  • Mario Giglio als Mario

Die Nerdstube Episodenguide

Staffel 1
11x01Narcos, Flashpoint & Battlefield 1
Serienjunkies.de präsentiert mit stolz das neue wöchentliche Format mit dem wunderbaren Namen „Die Nerdstube“. Wöchentlich möchten wir Euch in unsere gute Stube hereinbitten, um Euch aktuellen Themen aus den Bereichen Serien, Filme, Comics, Games und der Popkultur insgesamt zu präsentieren und zu diskutieren. Zum Auftakt besprechen wir spoilerintensiv die zweite Staffel der Drogensaga Narcos, die Verfilmung von „Absolutely Fabulous“, das DC-Comiccrossover „Flashpoint“ und die zweite Staffel von The Flash, außerdem spielen wir die Beta von Battlefield 1 an. Wir ihr seht, ein picke-packe volles Programm!

Erstausstrahlung: 10.09.2016

21x02The Walking Dead - The Alien, The Path & Tschick
Hereinspaziert zur zweiten Ausgabe der Nerdstube! Diesmal haben Adam, Axel und Lenka ein buntes Programm zusammengestellt. Zum Start bei Amazon Prime Video wollen wir Euch etwa The Path ans Herz legen, die neue Sektenserie mit Aaron Paul (Breaking Bad), Michelle Monaghan (True Detective) und Hugh Dancy (Hannibal) und erklären Euch kurz worum es geht. Darüber hinaus widmen wir uns im Filmbereich dem neuen Fatih-Akin-Werk „Tschick“, auf den sich einer unserer Redakteure schon sehr lange gefreut hat. Abgerundet wird die zweite Ausgabe von einem Comictipp zu The Walking Dead, aber es geht nicht um die Mutterserie. Lasst Euch also überraschen und schaltet ein und erzählt allen davon!

Erstausstrahlung: 17.09.2016

31x03Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D., The Magnificent Seven & BioShoc
In der aktuellen Ausgabe der Nerdstube stürzen sich Adam und Felix mal wieder auf einen bunten Strauß an Themen. Im Serienbereich geht es diese Woche um die vierte Staffel Marvel's Agent's of S.H.I.E.L.D. und den Ghost Rider. Außerdem haben wir mit dem Western-Remake „The Magnificent Seven“ einen kleinen Kinotipp für Euch in petto. Und zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Plausch zu „BioShock: The Collection“. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 24.09.2016

41x04Luke Cage, The Defenders & Finding Dory
Geballte Starpower in der aktuellen Ausgabe der Nerdstube! Dieses Mal geht es vor allem um ein großes Thema: Luke Cage. Die Serienjunkies geben einen Ausblick auf die neue Netflix-Serie, sprechen dann noch ein wenig über The Defenders sowie einen thematisch passenden Comic und haben zu guter Letzt mit Kinostart „Finding Dory“ noch einen kleinen Filmtipp für Euch. Also einschalten, viel Spaß und weitersagen!

Erstausstrahlung: 29.09.2016

51x05Westworld, HBO & Mafia 3
Die Serienjunkies heißen Euch mal wieder herzlich in ihrer gemütlichen Nerdstube willkommen und haben einiges zu bereden. Das große Thema in dieser Woche ist dabei der Serienneustart Westworld. Aber auch für eine kleine Gaming-Vorschau zu „Mafia 3“ haben wir Zeit. Wir wünschen viel Spaß!

Erstausstrahlung: 09.10.2016

61x06Arrowverse, American Honey & Retro Game TV Quiz Teil 1
In der brandneuen Nerdstube sprechen wir in wechselnder Besetzung über die Superheldenserien des „Arrowverse“, den Kinotipp „American Honey“ sowie noch einmal ganz kurz Mafia III. Außerdem haben wir mit dem Retro Game TV Quiz ein ganz neues Format im Format für Euch. Könnt Ihr mit unserem ersten Kandidaten Axel mithalten? Wir wünschen viel Spaß!

Erstausstrahlung: 16.10.2016

71x07Black Mirror, German Comic Con Berlin & Retro Game TV Quiz Teil
Aufgepasst, eine neue Ausgabe der Nerdstube ist da! Diese Woche sprechen wir über die dritte Staffel von Black Mirror, das nun bei Netflix zu Hause ist. Außerdem lassen wir noch einmal die German Comic Con Berlin Revue passieren und daddeln wieder eine Runde Super Mario World im Retro Game TV Quiz. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 23.10.2016

81x08The Walking Dead, Gilmore Girls & Doctor Strange
Es wird wild und bunt in der neuen Nerdstube, wo in dieser Woche ein Thema nach dem anderen aus dem Hut gezaubert wird. Wir widmen uns dabei unter The Walking Dead und den Gilmore Girls sowie Marvels Magier vom Dienst, „Doctor Strange“. Neben ein paar deftigen Comictipps zum Sorcerer Supreme geben wir außerdem einen Einblick in die Games, die uns gerade beschäftigen. Und was natürlich nicht fehlen darf: Eine neue Ausgabe des Retro Game TV Quiz!

Erstausstrahlung: 30.10.2016

91x09The Crown, Logan & WWE 2K17
Höret höret, Nerd-Pöbel! In der neuesten Ausgabe der Nerdstube wird es königlich! Wir sprechen über den Netflix-Neustart The Crown und blicken noch einmal auf den Trailer zum Wolverine-Film „Logan“ zurück, zu dem wir mit „Old Man Logan“ außerdem einen ganz feinen Comictipp für Euch haben. Zum Abschluss gibt es dann mit WWE 2K17 noch ein wenig auf die virtuellen Backen. Und ganz wichtig: Eine neue Folge Retro Game TV Quiz! Kommt herbei!

Erstausstrahlung: 06.11.2016

101x10Pitch, Designated Survivor, The Good Place & mehr
Die Nerdstube fällt in dieser Woche wegen überraschender Ereignisse ungeordneter aus als üblich. Felix und Axel krönen darin nicht nur den König des Retro Game TV Quiz, sondern ziehen auch Bilanz über die Höhepunkte und Flops der bisherigen Herbstseason. Wir reden über Pitch, The Good Place, Designated Survivor und mehr!

Erstausstrahlung: 13.11.2016

111x11Fantastic Beasts, Inhumans & Dishonored 2
Die Mischung macht's, auch in der aktuellen Nerdstube, in der wir erneut ein bunte Palette an Themen für Euch vorbereitet haben. Diese Woche im Fokus: Der neue Zauberstreifen „Fantastic Beasts and Where to Find Them“, die geplante Inhumans-Serie und die lesenswerte Comicvorlage dazu sowie das brandneue Videospiel „Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske“. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 20.11.2016

121x12Gilmore Girls auf Netflix, Kong: Skull Island & Watch Dogs 2
Platz da für die Gilmore Girls! In der neuen Nerdstube widmen sich die Serienjunkies natürlich dem Serien-Revival von Netflix und geben einen Ausblick auf die neuen Folgen. Außerdem machen wir uns nach Skull Island auf schauen uns den neuen Trailer zum Affen-Blockbuster „Kong: Skull Island“ an. Abschließend hacken wir uns in den Ubisoft-Titel „Watch Dogs 2“ rein und verraten Euch, was das neue Spiel so taugt. Außerdem machen wir zwischendurch immer wieder komische Geräusche und Bewegungen, die Ihr nicht verpassen solltet. Also einschalten!

Erstausstrahlung: 27.11.2016

131x13Vikings, Arrival & Pokémon Sun and Moon
Das ist doch mal eine Kombination: Wikinger, Aliens und Taschenmonster. In der Nerdstube befassen wir uns in dieser Woche mit dem Historiendrama Vikings, die Ihr bei Amazon Prime sehen könnt, dem Sci Fi-Streifen „Arrival“ von dem kanadischen Filmemacher Denis Villeneuve und dem neuen Pokémon-Editionen Sonne und Mond. Wir wünschen viel Spaß!

Erstausstrahlung: 04.12.2016

141x14Westworld, 3% & The Last of Us Part II
Wir wünschen viel Spaß bei der neuen Nerdstube. Diesmal besprechen wir die Netflix-Überraschung. „3%“, die Ankündigung zu „The Last of US - Part 2“ und eine spoilerige Besprechung zur ersten Staffel von Westworld. Spoiler ab Minute 19! Viel Spaß dabei.

Erstausstrahlung: 11.12.2016

151x15Rogue One, The Last Guardian & Fuller House
Wir wünschen viel Spaß bei der letzten Nerdstube des Jahres 2016. Diesmal mit den Themen „Rogue One“, „The Last Guardian“ und Fuller House. Wir sind nächstes Jahr wieder mit vielen frischen Themen und Ideen für Euch da.

Erstausstrahlung: 18.12.2016

Staffel 2
162x01Legion, X-Men: New Mutants, The LEGO Batman Movie
Die Nerdstube ist aus ihrer Winterpause zurück und geht sofort wieder in die Vollen! In der ersten Folge der zweiten Staffel sprechen wir über den bewusstseinserweiternden Serienneustart Legion, ein paar ganz besondere Comictipps wie „X-Men: New Mutans“ oder „X-Men: Legacy“ und „The LEGO Batman Movie“. Anschnallen bitte!

Erstausstrahlung: 15.02.2017, Deutschland: 15.02.2017

172x02For Honor, Pastewka, Jerks & Curb Your Enthusiasm
Auf ins Getümmel! In der Nerdstube befassen wir uns dieses Mal mit Ubisofts neuesten Mittelalter-Klopper „For Honor“ und stürzen uns wagemutig in die Schlacht. Außerdem plaudern wir ein bisschen über Impro-Comedies, so zum Beispiel Pastewka, Jerks oder Curb Your Enthusiasm.

Erstausstrahlung: 22.02.2017, Deutschland: 22.02.2017

182x03Nintendo Switch, Logan, XYZ Wannabe
Die Nerdstube widmet sich in dieser Woche der neuen Videospielkonsole Switch aus dem Hause Nintendo, zu der wir Euch einen kleinen Überblick geben. Außerdem schauen wir uns den Kinoneustart „Logan“ an und haben mit „XYZ Wannabe“ einen passenden Comictipp zum Thema für Euch parat. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 01.03.2017, Deutschland: 01.03.2017

192x04Moonlight, Silence, Horizon Zero Dawn & Dark
In dieser Woche laden wir Euch wieder in Die Nerdstube ein und haben diesmal Themen aus den Bereichen Film, Serien und Games für Euch vorbereitet. Dabei sagt Euch Axel ob sich ein Kinobesuch bei „Silence“ von Regie-Legende Martin Scorsese lohnt und wie ihm der Oscargewinner „Moonlight“ gefällt, während Mario und Adam vom Netflix-Event in Berlin berichten und den neuen Trailer zur deutschen Eigenproduktion Dark besprechen. Schlussendlich gibt es eine begeisterte Vorstellung zum PS4-Titel „Horizon Zero Dawn“, der Adam aktuell an die Konsole fesselt

Erstausstrahlung: 08.03.2016, Deutschland: 08.03.2016

202x05Iron Fist, The Vampire Diaries & Beauty and the Beast
Die neue Nerdstuben-Ausgabe beschäftigt sich wieder mit drei unterschiedlichen Themen. Der Premiere der Netflix-Superheldenserie Iron Fist, dem Serienende von The Vampire Diaries und dem Kinofilm „Die Schöne und das Biest“.

Erstausstrahlung: 15.03.2017, Deutschland: 15.03.2017

212x06You Are Wanted, Power Rangers & Hand of God
In der Nerdstube geht es in dieser Woche mal wieder heiß her! Ohne Gnade nehmen wir uns ein paar brisante Serien- und Filmthemen vor und lassen Euch wissen, wie unsere Meinung zu diesen aussieht. Diese Woche auf dem Programmplan: Die beiden Amazon-Serien You Are Wanted und Hand of God sowie der neue „Power Rangers“-Film. It's morphin' time!

Erstausstrahlung: 22.03.2017, Deutschland: 22.03.2017

222x07Justice League, Serienwahnsinn im April, Mass Effect: Andromeda
Das ist doch mal ein bunter Themensalat: In der nunmehr siebten Episode der zweiten Staffel unseres kleinen Nerdformats Die Nerdstube ist alles vertreten - Serien, Filme, Comics (indirekt) und Games! Wir starten mit ein paar kritischen Überlegungen zum neuen „Justice League“-Trailer vom letzten Wochenende. Danach stürzen wir uns auf den April, der für alle Serienfans gleich mehrere Highlights bereithält. Abschließend teilen wir unsere Eindrücke zum neuen BioWare-Blockbuster-Spiel „Mass Effect: Andromeda“ mit Euch. Wir wünschen viel Spaß!

Erstausstrahlung: 29.03.2017, Deutschland: 29.03.2017

232x08Ghost in the Shell - Spezialausgabe
Überraschung, eine Mini-Nerdstube! In unserer Spezialausgabe zum Thema „Ghost in the Shell“ sprechen Mario und Felix über den neuen Film von Rupert Sanders, die Stärken und Schwächen des Streifens mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle sowie das beliebte „Ghost in the Shell“-Franchise. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 30.03.2017, Deutschland: 30.03.2017

242x09The Fast & the Furious 8, Prison Break, The Marvelous Mrs. Maise
Nach einer kleinen Pause kehrt Die Nerdstube mit vollen Karacho zurück auf die Bildfläche! In der aktuellen Ausgabe unseres Nerdformats schicken wir unter anderem „Fast and Furious 8“ durch den TÜV. Außerdem checken wir das Prison Break-Revival auf Herz und Nieren und schwärmen über die Pilotepisode von The Marvelous Mrs. Maisel von Amazon. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 12.04.2017, Deutschland: 12.04.2017

252x10Star Wars: The Last Jedi, New Warriors, Briggs Land, Scalped & P
Holla die Waldfee, diese Nerdstube hat es in sich! Von den letzten Jedi über unerschrockene Eichhörnchen-Mädchen bis hin zum ganz normalen japanischen Spielewahnsinn - bei uns werdet Ihr fündig! Wir sprechen über „Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi“, diverse Comicadaptionen wie New Warriors, Scalped oder Briggs Land und das JRPG „Persona 5“!

Erstausstrahlung: 19.04.2017, Deutschland: 19.04.2017

262x11Guardians of the Galaxy 2, American Gods, Cloak & Dagger
In der Nerdstube dreht sich in dieser Woche alles um den neuen Marvel-Blockbuster „Guardians of the Galaxy 2“, Serienneustart American Gods und die Comicadaption Cloak & Dagger. Wir teilen aus, schwärmen in den höchsten Tönen und haben mal wieder ein paar Empfehlungen für Euch!

Erstausstrahlung: 26.04.2017, Deutschland: 26.04.2017

272x12Get Out, Shin Godzilla, Dear White People & Attack on Titan
In der aktuellen Nerdstube haben wir mal wieder ein buntes Nerd-Allerlei für Euch vorbereitet: Wir sprechen über die beiden Kinoneustarts „Get Out“ und „Shin Godzilla“. Und auch im Serienbereich haben wir mit Dear White People und Attack on Titan ein paar Tipps für Euch parat.

Erstausstrahlung: 03.05.2017, Deutschland: 03.05.2017

282x13Blade Runner 2049, 4 Blocks & Gratis Comic Tag 2017Blade Runner 2049, 4 Blocks & Gratis Comic Tag 2017
Bevor es für die Nerdstube in eine kleine Sommerpause geht, haben wir noch einmal etwas ganz Feines für Euch aufgetafelt: Wir sprechen über den Serienneustart 4 Blocks, den ersten Trailer zu „Blade Runner 2049“ und den Gratis Comic Tag 2017. Und dann gibt es auch noch etwas zu gewinnen!

Erstausstrahlung: 10.05.2017, Deutschland: 10.05.2017

Staffel 3
293x01Star Trek: Discovery, Kingsman 2, Millarworld
Die Nerdstube ist zurück! Die Serienjunkies starten in die dritte Staffel ihres kleinen, aber feinen Nerdformats, das Ihr wöchentlich auf YouTube sehen könnt. Den Auftakt machen Star Trek: Discovery, „Kingsman 2: The Golden Circle“ sowie ein saftiger Comic-Talk über Autor Mark Millar mitsamt einigen tollen Tipps. Wir wünschen viel Spaß!

Erstausstrahlung: 27.09.2017

303x02Entertain TV Serien, The Handmaid's Tale, Sabrina the Teenage Wi
Die Telekom drängt mit EntertainTV Serien auf den deutschen Serienmarkt und hat einige interessante Titel im Programm. Darunter das Emmy-prämierte The Handmaid's Tale, Better Things und Cardinal. Alles, was ihr zu dem neuen Streamingangebot wissen musst, erfahrt Ihr bei uns in der Nerdstube! Außerdem empfehlen ein paar ganz besondere Comics aus der Archie-Horror-Reihe, darunter ein Comic zu Sabrina, the Teenage Witch. Viel Spaß!

Erstausstrahlung: 04.10.2017

313x03Mindhunter, Blade Runner 2049, Deadly Class
Nerdstube voraus! In dieser Woche reden wir über den Netflix-Neustart Mindhunter und den ausgefallenen Comictipp „Deadly Class“. Außerdem sind die Replikanten los! Was taugt der neue Streifen „Blade Runner 2049“, der seit letzter Woche im Kino ist? Wir verraten es Euch!

Erstausstrahlung: 11.10.2017

323x04Babylon Berlin, In This Corner of the World, Evil Within 2 und G
Die Nerstube begibt sich in dieser Ausgabe zurück in die Goldenen 20er Jahre und schaut sich Babylon Berlin an, die Hoffnung am deutschen Serienhimmel. Was taugt das Historiendrama? Außerdem im Programm: Anime-Film und Tränengarant „In This Corner of the World“, Gruselfest Evil Within 2 und ein tolles Gewinnspiel zum Thema Gaming!

Erstausstrahlung: 18.10.2017

333x05Mr. Robot Staffel 3, Experte Rüdiger Trost von F-Secure im Gespr
Oh je, was haben wir uns da nur eingefangen? Wir widmen wir uns in einer „Spezialstube“ dem Themen [seriei=Mr. Robot], Hacking, Online-Sicherheit und vieles mehr. Dafür haben wir fachmännische Unterstützung bekommen, denn wir begrüßen Experte Rüdiger Trost von F-Secure in unseren Reihen. Doch damit nicht genug, Mario hat auch noch den Anime-Tipp „Serial Experiments Lain“ im Schlepptau. Und außerdem gibt es mal wieder etwas zu gewinnen!

Erstausstrahlung: 25.10.2017

343x06Stranger Things Staffel 2, Thor: Ragnarok, Planet Hulk
Hammer Time in der Nerdstube! Wir sprechen über den neuen Marvel-Film „Thor: Tag der Entscheidung“ und haben dazu ein paar passende Comictipps für Euch. Außerdem: Wir nehmen die zweite Staffel von Stranger Things auseinander. Aber Vorsicht, Spoiler!

Erstausstrahlung: 01.11.2017

353x07The Sinner, Wolfenstein II: The New Colossus, Superman: Red Son
In der aktuellen Ausgabe der Nerdstube wird nicht nur gesündigt, auch finstere Alternativwelten geben den Ton an. Wir sprechen über die Dramaserie The Sinner mit Jessica Biel, den absurden Shooter-Spaß „Wolfenstein II: The New Colossus“ und den den Superman-Comic „Superman: Red Son“. Schaut rein!

Erstausstrahlung: 08.11.2017

363x08Marvel's The Punisher, DC's Justice League, JLA von Grant Morris
Die geballte Comic-Power in der Nerdstube! In dieser Woche werfen wir einen Blick auf die neue Netflix-Serie Punisher, die für eine Überraschungen sorgt. Außerdem lassen es die DC-Helden der „Justice League“ auf der Kinoleinwand krachen. Aber auch mit Erfolg? Dazu gibt es einen passenden Comictipp von Adam. Schaut rein!

Erstausstrahlung: 15.11.2017

373x09Godless, Marvel's Runaways, Happy Deathday
Showdown in der Nerdstube: Wir sprechen über das neue Western-Drama Godless auf Netflix, die Vorlage zur Comicadaption Marvel's Runaways und den kleinen Horror-Indiefilm „Happy Death Day“. Schaut doch mal rein!

Erstausstrahlung: 22.11.2017

383x10Dark, The Marvelous Mrs. Maisel und Coco
Die Nerdstube verabschiedet sich in die Winterpause und haut ein letztes Mal in diesem Jahr noch einmal gehörig auf den Putz. Wir sprechen über Dark, die erste deutsche Netflix-Serie, den Amazon-Neustart The Marvelous Mrs. Maisel und den sehenswerten Pixar-Film „Coco“. Einschalten!

Erstausstrahlung: 29.11.2017

Die Nerdstube Fakten

Die Nerdstube ist eine Fernsehserie aus Deutschland aus dem Jahre 2016.